Rahmenplan Personal, Leitsätze und Wahlen

Rahmenplan Personalplanung – was das ist, erläutert Kirchenrat Dr. Volker Lehnert auf der Frühjahrssynode des Evangelischen Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel. Sie tagt am Samstag, 9. April, in Bad Godesberg. Die Kirchenkreise legen künftig Personalkonzepte vor, um personelle Kooperationen der Gemeinden untereinander zu ermöglichen. Der Sinn der Sache: Erhalt eines Mindestmaßes an Vollzeitstellen. Dazu wird der Leitende Dezernent […]

Die Kirchenkreise legen künftig Personalkonzepte vor, um personelle Kooperationen der Gemeinden untereinander zu ermöglichen. Der Sinn der Sache: Erhalt eines Mindestmaßes an Vollzeitstellen. Dazu wird der Leitende Dezernent für Personalentwicklung der Rheinischen Landeskirche referieren. Hintergrund für den Grundsatzbeschluss, der sowohl Pfarrstellen wie alle Mitarbeitenden betrifft und zu dem bis 2012 Details erarbeitet werden sollen, ist der demografische Wandel, der zu einem Rückgang von Kirchenmitgliedern und Geldern führt. So ging die Zahl der Mitarbeitenden bzw. Vollzeitstellen zurück, nicht zuletzt in Jugendarbeit und Kirchenmusik.

Weitere Themen des Treffens am Samstag, 9. April, sind die Verabschiedung der überarbeiteten Leitsätze für die Arbeit des Kirchenkreises und Nachwahlen. Zudem werden die Abgeordneten aus den 13 Kirchengemeinden aus Bad Godesberg, dem Rein-Sieg-Kreis und Euskirchen über die pastorale Grundversorgung in Bad Münstereifel beraten. Sie soll durch eine kreiskirchlich finanzierte 25-Prozent-Pfarrstelle im Zuge einer Kooperationsvereinbarung mit der Kirchengemeinde Weilerswist aufgestockt werden.

Die Synode tagt am Samstag, 9. April, im Gemeindezentrum Pauluskirche der Evangelischen Thomas-Kirchengemeinde Bad Godesberg, In der Maar 7, Bonn-Bad Godesberg. Die Tagung ist wie immer öffentlich und beginnt um 9 Uhr mit einem Gottesdienst in der Pauluskirche, In der Maar 7.

gar / 29.03.2011