Rahmenkonzept Pfarrdienst im Zentrum

Das Rahmenkonzept für den Pfarrdienst im Kirchenkreis steht im Mittelpunkt der diesjährigen Frühjahrssynode. Die Vertreterinnen und Vertreter der 13 Kirchengemeinden treffen sich am Freitag, 24. April, im Gemeindezentrum Wachtberg-Niederbachem. Das Rahmenkonzept bildet die Grundlage für die aktuelle und zukünftige Anzahl und Verteilung der derzeit insgesamt 30 Pfarrstellen. Diese Zahl setzt sich aus 24 Stellen in […]

Das Rahmenkonzept bildet die Grundlage für die aktuelle und zukünftige Anzahl und Verteilung der derzeit insgesamt 30 Pfarrstellen. Diese Zahl setzt sich aus 24 Stellen in Gemeinden und sechs kreiskirchlichen Pfarrstellen zusammen. Beim Rahmenkonzept spielen vor allem die Zahl der Gemeindemitglieder sowie die räumliche Ausdehnung der Kirchengemeinden eine Rolle. Gleichzeitig wird in Form einer Prognose anhand von erwarteter Finanz- und Mitgliederentwicklung der künftige Zuschnitt des Pfarrdienstes bis zum Jahr 2015 beschrieben.

Weitere Themen sind die Überarbeitung der 2004 beschlossenen Leitsätze für die Arbeit des Kirchenkreises und die Zukunft der Islamberatung. Hier geht es um mögliche Formen der Weiterarbeit, nachdem die Sonderdienststelle für die Fachberatung Islam beendet wurde. Außerdem stehen Ergänzungswahlen und Folgeverträge der bereits grundsätzlich vereinbarten Umwandlung des Diakonischen Werkes Bonn – Bad Godesberg – Voreifel in eine gemeinnützige Gesellschaft auf der Tagesordnung.

Die Synode tagt am Freitag, 24. April, im Gemeindezentrum Niederbachem der Evangelischen Kirchengemeinde Wachtberg, Bondorfer Straße 18. Die Tagung ist wie immer öffentlich und beginnt um 17 Uhr mit einem Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Gereon, Mehlemer Straße. Das Ende ist für 21.45 Uhr geplant.

gar /