PROtestant zu Advent und Weihnachten

Lesen mit Sinn und Verstand: PROtestant, die evangelische Kirchenzeitung für Bonn und die Region, mit der Ausgabe zur Advents- und Weihnachtszeit 2020.

Wie feiern wir Weihnachten, fragt die neue Ausgabe der Kirchenzeitung PROtestant. Almut van Niekerk, Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein und eine der Herausgeberinnen der Zeitung, macht auf sehr persönliche Weise deutlich, „dass die Geburt Jesu grundsätzlich nicht in diese Welt passt“. Weder in den „Event-Zyklus der Jahre vor Corona“ noch zu den […]

Wie feiern wir Weihnachten, fragt die neue Ausgabe der Kirchenzeitung PROtestant. Almut van Niekerk, Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein und eine der Herausgeberinnen der Zeitung, macht auf sehr persönliche Weise deutlich, „dass die Geburt Jesu grundsätzlich nicht in diese Welt passt“. Weder in den „Event-Zyklus der Jahre vor Corona“ noch zu den „Kontaktbeschränkungen und Abstandsregeln 2020“.

Und die leitende Theologin kommt zu dem Schluss: „Gott kommt ja gerade deshalb, weil er nicht passt.“ Sie ruft dazu auf, „trotzig, unverzagt und hoffentlich mit innerem und äußerem Frieden“ dieses Jahr ganz bewusst Weihnachten zu feiern. Die Kirchengemeinden würden „mit analogen wie digitalen Überraschungen dafür sorgen, dass Christi Geburt fröhlich und getröstet gefeiert werden kann“.

Pfarrerin Almut van Niekerk, neben zwei anderen Kandidaten nominiert als Präses-Kandidatin der Evangelischen Kirche im Rheinland für die Wahl im Januar, beklagt im PROtestant Kinderarmut und ungleiche Chancenverteilung in der Gesellschaft. Die Kirche werde gerade jetzt „ein Augenmerk auf die Menschen in der Gesellschaft richten, die Unterstützung brauchen“, betont sie und macht sich stark für eine Kindergrundsicherung, diakonische Angebote und offene Jugendarbeit.

Advent und Weihnachten im Hospiz

PROtestant lässt eine sterbenskranke Frau erzählen, wie sie sich im Hospiz auf Advent und Weihnachten vorbereitet. Die Ausgabe bietet zudem neben einer Übersicht über beispielhafte Planungen der Gottesdienste zu Heiligabend unter Coronabedingungen eine Übersicht über aktuelle Beratungsangebote der evangelischen Kirche in Bonn und der Region.

Berührend schreibt die Bonner Journalistin Ebba Hagenberg-Miliu über Dietrich Bonhoeffers Gebet zum Jahreswechsel „Von guten Mächten wunderbar geborgen“. Die WDR-Moderatorin Sonja Fuhrmann formuliert im Prominentenfragebogen ihre ganz persönlichen Erwartungen an ihre Kirche und wünscht sich unter anderem „zeitgemäßere Gottesdienstgestaltungen“ und mehr „Stille und Geist“.

Die Zeitung PROtestant erscheint drei Mal im Jahr mit einer Auflage von 6.300 Exemplaren. Sie richtet sich an Multiplikatoren vor allem in Bonn und der Region. Sie kann kostenlos bezogen werden: Evangelischer Kirchenkreis Bonn, Adenauerallee 37, 53113 Bonn, Telefon 0228 / 6880 300, presse@bonn-evangelisch.de. Herausgeber sind die Kirchenkreise An Sieg und Rhein, Bonn sowie Bad Godesberg-Voreifel.

PROtestant auch online zum Nachlesen: www.protestant-bonn.de.