PROtestant: Warum Bonn auch evangelisch ist

Der PROtestant zum Bonner Jubiläum macht Geschichte lesenswert.

Lesen Sie die Ausgabe zum großen Jubiläum: „200 Jahre evangelische Gemeinde Bonn“ am 5. Juni 2016, eine turbulente Geschichte und sieben protestantische Orte, die Sie in Bonn gesehen haben müssen. Fast jeder vierte Bonner, jede vierte Bonnerin ist heute evangelisch. Bemerkenswert viel für das so katholisch geprägte Rheinland um Köln herum. Die evangelische Kirchenzeitung PROtestant […]

Fast jeder vierte Bonner, jede vierte Bonnerin ist heute evangelisch. Bemerkenswert viel für das so katholisch geprägte Rheinland um Köln herum. Die evangelische Kirchenzeitung PROtestant wirft einen spannenden Blick in die Geschichte. Denn erst vor 200 Jahren durfte sich die evangelische Gemeinde offiziell gründen: unter den Preußen im Alten Rathaus am 5. Juni 1816.

Bonns OB Oberbürgermeister Ashok Sridharan und Stadtdechant Monsignore Wilfried Schumacher erklären, was für sie heute „typisch evangelisch“ ist. Ebenso äußern sich prominente Protestanten mit Bezug zu unserer Stadt von Eckart von Hirschhausen über Alexander Graf Lambsdorff bis zur Bonner Kult-Blockern „Miss(e) Bonn(e)“.

Stadtkarte „Evangelisches Bonn“ – Übersicht: Die ältesten Kirchen der Region

Veredelt wird die Ausgabe durch eine Stadtkarte mit allen evangelischen Gemeindekirchen Bonn, es sind inzwischen 31 an der Zahl, sowie den sieben protestantischen Orte, die man in Bonn gesehen haben muss. Dazu eine Übersicht mit den ältesten Kirchen in unserer Region, die zeigt: Evangelisches Leben beginnt auch bei uns mit der Reformation vor fast 500 Jahren. General-Anzeiger Chefredakteur Helge Matthiesen, selbst auch evangelisch, stellt sich dem Fragebogen nach Gott und der Welt und gibt Antworten auf den Teufel und warum er noch nie bei einer Predigt eingenickt ist („Leider nicht. Entweder ich freue mich und höre gerne zu oder ich komme vor lauter Fremdschämen nicht in den Schlaf.“)

Die Zeitung PROtestant, die drei Mal im Jahr mit einer Auflage von 6.500 Exemplaren erscheint, kann kostenlos bezogen werden: Evangelischer Kirchenkreis Bonn, Adenauerallee 37, 53113 Bonn (Tel.: 0228 / 6880 300, presse@bonn-evangelisch.de). Herausgeber sind die Kirchenkreise An Sieg und Rhein, Bonn sowie Bad Godesberg-Voreifel.