PROtestant-Schwerpunktthema: Menschen auf der Flucht

Viele hunderte Menschen engagieren sich seit Monaten unter dem Dach der evangelischen Kirche in Bonn und der Region für Flüchtlinge. Kaum eine Gemeinde oder kirchliche Einrichtung, die nicht eingebunden ist. Die Bonner Kirchenzeitung PROtestant macht in ihrer aktuellen Ausgabe das Thema „Menschen auf der Flucht“ zum Thema und stelle beispielhaft Projekte vor, mit denen konkret […]

Die Bonner Kirchenzeitung PROtestant macht in ihrer aktuellen Ausgabe das Thema „Menschen auf der Flucht“ zum Thema und stelle beispielhaft Projekte vor, mit denen konkret Hilfe vor Ort greift. Schon mit so einfachen Dingen wie Begegnungen, gemeinsamen Feste und Feiern. Doch „für eine gute Zukunft und eine wachsende Willkommenskultur sind angemessenes Wohnen und gute Arbeit noch wichtiger“, erklärt der PROtestant-Mitherausgeber, der Siegburger Superintendent Reinhard Bartha. Auch dazu leisteten Kirche und Diakonie ihren Beitrag und würden das auch in Zukunft tun, wenn noch viel mehr Menschen zu erwarten sind.

PROtestant stellt exemplarisch Kirchengemeinden in Bad Godesberg vor, die jetzt schon Wohnraum zur Verfügung stellen. Pfarrer Uwe Grieser berichtet von den Erfahrungen, wenn wie in Bonn-Endenich Gemeinden die ehrenamtliche Arbeit für ein städtisches Flüchtlingswohnheim übernommen haben und macht klar: „Ohne Ehrenamt geht es nicht. Die Menschen, die sich hier engagieren, müssen aber auch koordiniert und betreut werden.“

Die Zeitung PROtestant, die drei Mal im Jahr mit einer Auflage von 6.500 Exemplaren erscheint, kann kostenlos bezogen werden: Evangelischer Kirchenkreis Bonn, Adenauerallee 37, 53113 Bonn (Tel.: 0228 / 6880 300, presse@bonn-evangelisch.de). Herausgeber sind die Kirchenkreise An Sieg und Rhein, Bonn sowie Bad Godesberg-Voreifel.

www.protestant-bonn.de

Hier die aktuelle PROtestant-Ausgabe Nr. 54 zur kostenlosen Ansicht und Download
[2602,12 KB]

Joachim Gerhardt / Evangelische Kirche im Rheinland – Ekir.de / 07.09.2015