Pre-Event zum Bremer Kirchentag in der Godesberger Christuskirche

Der Kirchentag in Bremen wirft sein Licht voraus. Die drei Kirchenkreise der Bonner Region laden nach den tollen Erfahrungen vor zwei Jahren in der Rheinaue wieder zu einem „Pre-Event“, dieses Mal Samstag, 25. April, in die Christuskirche in Plittersdorf. Angesprochen sind neben allen Interessierten vor die Jugendlichen aus allen Kirchengemeinden der Kirchenkreise Bonn, Bad Godesberg-Voreifel und An […]

Angesprochen sind neben allen Interessierten vor die Jugendlichen aus allen Kirchengemeinden der Kirchenkreise Bonn, Bad Godesberg-Voreifel und An Sieg und Rhein für den Samstagabend in der Christuskirche, Wurzer Straße in Bonn-Plittersdorf von 18.00 bis 21.00 Uhr. Der ursprünglich angedachte Veranstaltungsort vor der Kreuzkirche am Bonner Kaiserplatz gilt übrigens nicht mehr.

Pfarrer Jörg Zimmermann von der Evangelischen Kirchengemeinde am Kottenforst zum Programm: „Der Pre-Event wird voraussichtlich die Form eines erweiterten Jugendgottesdienstes haben, in dem Beiträge der Bands, geistliche Impulse und ein Liedwettbewerb inclusive Public Voting miteinander verbunden werden.“ Der Liedwettbewerb zur Kirchentagslosung „Mensch, wo bist du?“ sei inzwischen ausgeschrieben worden, könnte aber noch bekannter werden, hofft er. Erste Beiträge seien aber schon eingegangen.

Die Veranstalterriege um Pfarrer Jörg Zimmermann und Pfarrer Siegfried Eckert von der gastgebenden Thomaskirchengemeinde in Bad Godesberg kündigen zudem Plakate und Handzettel an. Vor allem bitten sie, die Jugendgruppen, Offenen Türen, Konfirmandengruppen und Interessierte auf den Pre-Event aufmerksam zu machen. „Wir wollen ihn zu einer tollen Veranstaltung für möglichst viele Jugendliche machen und sind davon überzeugt: das kann ein super Abend werden – für die Jugendlichen, für alle Musikfreunde, mit Gelegenheit zu Begegnungen, Gesprächen und zur Einstimmung auf „Bremen 2009“!“

Kontakt: Pfr. Jörg Zimmermann (Tel.: 0228 / 25 29 78, j.zimmermann@bonn-evangelisch.de) und Pfr. Siegfried Eckert (Tel.: 0228 / 43 31 739, siegfried.eckert@ekir.de)

Rund 1.000 Menschen aus Bonn und der Region wirken mit in Bremen

Der Pre-Event vor einem Kirchentag soll zu einer festen gemeinsamen Veranstaltung der drei evangelischen Kirchenkreise in Bonn und der Region werden. Allein aus dem Großraum Bonn werden rund 1.000 Menschen an dem diesjährigen Evangelischen Kirchentag in Bremen mitwirken: Chöre, Posaunenbläser, Theater- und Jugendgruppen und viele mehr, dabei übrigens auch in guter Tradition der eine oder andere katholische Christ.

Gespannt darf man auch jetzt schon sein, was sich 2010 ereignet. Denn dann es geht es darum, sich gemeinsam mit den katholischen Christen auf den „2. Ökumenischen Kirchentag“ in München einzustimmen.

Weitere Infos zum Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 20.-24 Mai 2009 in Bremen sowie Anmeldung und Fahrt von Bonn dorthin finden Sie hier.

Alle allgemeinen Infos zum Kirchentag und viele weitere Hintergründe finden Sie hier: http://www.kirchentag.de/

Joachim Gerhardt /