Plön-Effekt oder Kreuzweg?

Das Magazin „chrismon“ hat einen Preis für originelle Gemeindearbeit ausgelobt. 10.000 Euro winken den Siegern. Mit dem „Plön-Effekt“ und einem Foto-Projekt haben sich die Thomas-Kirchengemeinde und Meckenheim beworben. Zur Unterstützung genügt ein Klick. So wollen beide in die Endausscheidung der 20 innovativsten und besten Projekte im Rheinland zu kommen. Mit dem „Plön-Effekt“ tritt Meckenheim an. […]

So wollen beide in die Endausscheidung der 20 innovativsten und besten Projekte im Rheinland zu kommen. Mit dem „Plön-Effekt“ tritt Meckenheim an. Alljährlich fahren Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen zu einer Sommerfreizeit ins holsteinische Plön. Das ist gelebte Inklusion.

Mit einem Kreuzweg hat die Evangelische Jugend der Thomas-Kirchengemeinde versucht, nicht nur Stationen darzustellen, sondern bewusst Orte in Bad Godesberg ausgewählt, um aktuelle oder geschichtliche Bezüge zu den unterschiedlichen Situationen zu finden und zu fotografieren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Beide Projekte werden auf

ausführlich vorgestellt. Wer dem folgt, kann am Ende sein Votum abgeben. Ein einfacher Klick, für Thomas oder Meckenheim. Mit etwas Glück und dem Zuspruch der Besucherinnen und Besucher werden die beiden Kirchengemeinden ausgezeichnet. Mit dem Preisgeld will Meckenheim die weitere Barrierefreiheit in allen Bereichen der Gemeindearbeit ausbauen. Die Thomas-Kirchengemeinde will weitere Aktionen und Angebote in ihrer Jugendarbeit unterstützen.

Bis zum 3. April 2012 kann jeder kostenlos und ohne Angabe persönlicher Daten abstimmen, welche Gemeinden gefördert werden sollen. Wer mehr Daten liefert, kann etwas gewinnen. Aus den 20 Gemeinden mit den meisten Stimmen wählt eine fachkundige Jury drei Projekte aus.

Der erste Platz erhält 5.000 Euro, der zweite 2.500 Euro und der dritte Platz 1.000 Euro. Unter allen teilnehmenden Gemeinden werden darüber hinaus die mit je 500 Euro dotierten Sonderpreise „Kirchenrenovierung“, „Spendenprojekt“ und „Musik“ vergeben.

chrismon.evangelisch.de/gemeinde2012
Klick für Thomas