Pfarrerinnen und Pfarrer beraten persönlich

Bei allen neuartigen Trends rund um Hochzeit und Trauung gilt weiterhin: Kirche ist gefragt. Die Evangelische Kirche ist daher auch auf der Bonner Hochzeitsmesse 2006 am 15. Januar im Hotel Bristol mit einem eigenen Stand präsent. Insgesamt zehn evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer aus der Bonner Region beraten interessierte Paare auf dem 10. Bonner „Tag der Hochzeit“ […]

Insgesamt zehn evangelische Pfarrerinnen und Pfarrer aus der Bonner Region beraten interessierte Paare auf dem 10. Bonner „Tag der Hochzeit“ am Sonntag, 15. Januar 2006, von 11.00 bis 18.00 Uhr im Hotel Bristol, Prinz-Albert-Straße 2, 53113 Bonn-Zentrum bei allen Fragen rund die kirchliche Trauung: Wo ist die schönste Hochzeitskirche in der Bonner Region? Wo und wie finde ich den passenden Trauspruch? Was machen Paare, in denen nur ein Partner in der Kirche ist? Wie sieht eine ökumenische Trauung aus? Letzte ist erfahrungsgemäß eine häufige Frage, weil in Bonn mittlerweile jede dritte Trauung „ökumenisch“ geschlossen wird, also zwischen einem evangelischen und einem katholischen Partner. Nicht wirklich neu, aber wenig bekannt ist auch die Möglichkeit eines Gottesdienstes, wenn ein Partner evangelisch und der andere muslimisch ist. Auch darüber informiert der Kirchenstand.
Die Evangelische Kirche in Bonn und der Region ist inzwischen zum neunten Mal mit einem eigenen Angebot auf der bunten Fachmesse zum Thema Trauung vertreten. Es besteht auch wieder die Möglichkeit zum Wiedereintritt in die Kirche gleich vor Ort. Der Kirchenstand ist ein gemeinsames Projekt der Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Kirchenkreise Bonn, Bad Godesberg-Voreifel und An Sieg und Rhein.

Joachim Gerhardt /