Pfarrerin Franziska Hageloch wird ordiniert

Theologin arbeitet künftig in Swisttal und Weilerswist Sie hat sich für das Rheinland entschieden und nun wird Franziska Hageloch in Swisttal ordiniert. Als Pfarrerin im Probedienst wird sie in den nächsten anderthalb Jahren in den evangelischen Kirchengemeinden Swisttal und Weilerswist tätig sein. „Ich mag die Region, habe Freunde hier und schätze die Offenheit der Landeskirche“, […]

Theologin arbeitet künftig in Swisttal und Weilerswist

Sie hat sich für das Rheinland entschieden und nun wird Franziska Hageloch in Swisttal ordiniert. Als Pfarrerin im Probedienst wird sie in den nächsten anderthalb Jahren in den evangelischen Kirchengemeinden Swisttal und Weilerswist tätig sein. „Ich mag die Region, habe Freunde hier und schätze die Offenheit der Landeskirche“, sagt die 29-jährige Theologin.

Konkret wird Franziska Hageloch mit halber Stelle ihre bisherige Mentorin Claudia Müller-Bück entlasten. Die Swisttaler Pfarrerin ist Skriba und damit Mitglied im Vorstand des Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel. Mit der zweiten Hälfte wird Hageloch die Weilerswister Pfarrerin Renate Kalteis unterstützen. Dazu gehören Gottesdienste, ein neuer Glaubenskurs und weitere Aktivitäten in der alltäglichen Gemeindearbeit. Darum geht es schwerpunktmäßig auch in Swisttal. Angedacht ist, dass Franziska Hageloch im ersten Pfarrbezirk kirchliche Amtshandlungen und Besuche in den Ortsteilen rund um Heimerzheim herum übernimmt. Außerdem betreut sie die neue Webseite der Kirchengemeinde.

Franziska Hageloch ist eine von nur neun Theologinnen und Theologen, die in diesem Jahr das zweite Examen im Rheinland abgelegt haben. „Es ist spürbar, dass es nicht so viel Nachwuchs gibt. Aber es ist eben auch kein alltäglicher Beruf.“ In ihrem Umfeld erlebt sie daher umso mehr interessierte Rückmeldungen und Gespräche.

Studiert hat Hageloch in Heidelberg, Basel und dem württembergischen Tübingen, wo sie ihr erstes theologisches Examen und auch einen Bachelor in Geschichte abgelegt hat. „Der Liebe wegen“ kam sie 2014 als Gastvikarin nach Swisttal und hat nun auch offiziell in die rheinische Landeskirche gewechselt. In ihrer Freizeit ist die Morenhovenerin gerne draußen in der Natur, trifft Freunde oder besucht Kino und Theater.

Pfarrerin Franziska Hageloch wird von Superintendent Mathias Mölleken ordiniert. Die Ordination ist die kirchliche Beauftragung zum öffentlichen Dienst an Wort und Sakrament und zur damit verbundenen Seelsorge. Sie erfolgt in der Regel im Anschluss an die Zweite Theologische Prüfung.

Der Festgottesdienst beginnt am Sonntag, 11. Dezember 2016, um 14.30 Uhr, in der Maria-Magdalena-Kirche Swisttal- Heimerzheim, Sebastianusweg 5-7. Im Anschluss gibt es einen Empfang und Gelegenheit zum Gespräch.