Pfarrer Ernst Jochum neuer Vorsitzender der ACK Bonn

Der langjährige Bad Godesberger Pfarrer Ernst Jochum ist zum neuen Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Bonn gewählt worden. Der Protestant ist der Nachfolger der Katholikin Ursula Lantzerath. Sie kandidiertenicht wieder als Vorsitzende. Pfarrer Jochum, inzwischen im Ruhestand, war der einzige Kandidat bei der alle zwei Jahre stattffindenen Vorstandswahl der ACK-Vollversammlung. Neu im Vorstand […]

Neu im Vorstand ist als Stellvertreterin Pfarrerin Henriette Crüwell von der Altkatholischen Kirche. Die Dipl. Theologin Ursula Lantzerath bleibt im Vorstand als Beisitzerin ebenso wie Dr. Konstantinos Vliagkoftis von der Griechisch-orthodoxen Kirche, ergab die Wahl am 12. Mai.

Die scheidende Vorsitzende Usula Lantzerath dankte dem Finanzverantwortlichen der Bonner ACK, Dr. Ernst Vickermann, für seine treue Mitarbeit. Der Katholik Vickermann gehörte zu den Gründern der ACK Bonn und war 37 Jahre lang Mitglied der Vollversammlung, „mein halbes Leben“, wie er sagte. Über zehn Jahre hat er erfolgreich die Kasse der ACK geführt. Ebenso verabschiedet wurde Ingeborg Schubbe von der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche, die zwei Jahre dem Vorstand angehörte.

Das nächste Großereignis unter dem Dach der Bonner ACK ist die 5. BonnerKirchenNacht, erstmals im Sonner, und zwar am Freitag vor Pfingsten, 25. Mai 2012. Zudem plant die Bonner ACK eine Präsenz auf dem Evangelischen Kirchentag Anfang Juni in Dresden.

www.ack-bonn.de

EB/Joachim Gerhardt / 18.05.2011