„Paulus: Enfant terrible der frühen Christenheit“

Pfarrer Ernst Jochum referiert über den Apostel Paulus, das „Enfant terrible“ der frühen Christenheit. Beginn ist am Mittwoch, 4. November, um 19.30 Uhr im Katholischen Bildungswerk Bonn. Die Berufung auf Paulus zum „Apostel der Vöker“ bewirkte eine radikale Veränderung seines Lebens. Seine jüdisch geprägten Glaubensvorstellungen erfuhren eine neue und ungewohnte Ausrichtung.. Damit machte er es  […]

Die Berufung auf Paulus zum „Apostel der Vöker“ bewirkte eine radikale Veränderung seines Lebens. Seine jüdisch geprägten Glaubensvorstellungen erfuhren eine neue und ungewohnte Ausrichtung.. Damit machte er es  seinen jüdischen Mitbrüdern nicht leicht, er mutete auch anderen Sympathisanten radikal neue Sichtweisen zu. In dem Vortrag sollen die theologischen Entdeckungen des Paulus auf dem Hintergrund seiner Lebensstationen dargestellt werden. Im Gespräch kann die Frage eine Rolle spielen, ob und wie Paulus mit seinem Gottesglauben anstößig wirkt.

Pfarrer i.R.Ernst Jochum (Jahrgang 1943) stammt aus Bielefeld. Er studierte in Münster Philosophie und Theologie sowie Rechtswissenschaften. In Bonn-Bad Godesberg (Thomas-Kirchengemeinde) war er 35 Jahre  lang Gemeindepfarrer. Er
gilt als ein ausgezeichneter Kenner der Paulinischen Theologie.

Beginn ist am Mittwoch, 4. November, um 19.30 Uhr im Katholischen Bildungswerk Bonn , Kasernenstraße 60 (Seitenstraße zur Kölnstraße, hinter der Stiftskirche). Vor dem Vortrag  wird um 18. 45 Uhr  in der Stiftskirche eine Vesper angeboten, zu ebenfalls herzlich eingeladen wird.

EB/gar /