Pandemie-Gebetswoche

Foto (Ausschnitt): Albin Hillert/WCC

Ein Jahr Pandemie: ÖRK und RIO laden zu Gebetswoche und Online-Gebet: Die Erklärung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Covid-19-Pandemie jährt sich in dieser Woche – Anlass für den Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK) für eine Gebetswoche. Der Rheinische Dienst für Internationale Ökumene (RIO, ehemals GMÖ) und besonders RIO-Pfarrer Helmut Müller für die Region Köln / Bonn […]

Der Rheinische Dienst für Internationale Ökumene (RIO, ehemals GMÖ) und besonders RIO-Pfarrer Helmut Müller für die Region Köln / Bonn laden zur Teilnahme ein, auch zum Online-Gottesdienst am Freitag nächster Woche. Um sich an der Gebetswoche zu beteiligen, organisiert RIO ein Online-Gebet am Mittwoch, 24. März, 18 bis 18.30 Uhr.

Die ÖRK-Gebetswoche vom 22. bis 27. März zielt auf Gebet und Nachdenken sowohl über die Klagen über das beispiellose Leid in den zurückliegenden zwölf Monaten, als auch über die Hoffnung, die gleichwohl nicht verloren ging. Im vergangenen Jahr sind die Kirchen völlig neue Wege gegangen, stellten sich auf diese mentale, körperliche, ökonomische, spirituelle und ökologische Krise ein, begegneten ihr und begleiteten die Menschen durch diese schwere Zeit. In der Gebetswoche soll u.a. für die Menschen Fürbitte gehalten werden, die Erkrankte an vorderster Stelle und oft unter extremen Bedingungen versorgt haben.

Wer am Online-Gebet am 24. März, 18 Uhr, teilnehmen möchte, ist gebeten, sich bis 23. März per Mail an ruhr@gmoe.de anzumelden, um die Zugangsdaten zu erhalten.

Redaktion EKASuR