Ökumenischer Festgottesdienst in Niederbachem

Mit einem festlichen Gottesdienst unter dem Motto „Damit ihr Hoffnung habt“ in der katholischen Pfarrkirche St. Gereon in Niederbachem erinnerten katholische und evangelische Christen zu Pfingsten an den ökumenischen Sonntagsgottesdienst. Er hatte vor 30 Jahren in dieser Wachtberger Kirche stattgefunden hatte. Unter der liturgischen Leitung von Pfarrer Rolf Berchem und Pfarrer Günter Schmitz-Valadier wurden in der […]

Er hatte vor 30 Jahren in dieser Wachtberger Kirche stattgefunden hatte. Unter der liturgischen Leitung von Pfarrer Rolf Berchem und Pfarrer Günter Schmitz-Valadier wurden in der Predigt von Pfarrer i.R. Jochen Ziegler und in einem brieflichen Grußwort von Pfarrer i.R. Helmuth Hofmann Stationen der ökumenischen Entwicklung in Wachtberg in Erinnerung gerufen, die in den Nachkriegsjahrzehnten durch manche Spannungen und gegenseitige Fremdheit gekennzeichnet waren. Umso dankbarer konnte Kurt Zimmermann für den Ökumenischen Arbeitskreis Wachtberg auf das inzwischen erreichte verständnisvolle Verhältnis der beiden Konfessionen und zahlreiche gemeinsame kirchliche und soziale Aktivitäten verweisen.

Den festlichen Charakter des Gottesdienstes betonte die Gestaltung durch Claudia Mainau an der Orgel und Christoph Müller mit der Trompete durch zahlreiche musikalische Beiträge. Als Zeichen ökumenischer Verbundenheit wurde die Kollekte für die wiederrichtete Kapelle in Klein-Villip gewidmet, deren ökumenische Zielsetzung Hans Böhm vorstellte.

Im Rahmen des anschließenden Empfangs im katholischen Pfarrheim überbrachte die stellvertretende Wachtberger Bürgermeisterin Renate Offergeld die Grüße von Rat und Verwaltung und betonte den Beitrag zum sozialen Frieden in Wachtberg, den der Ökumenische Arbeitskreis u.a. durch die Betreuung von Flüchtlingen und Aussiedlern, durch Sprachkurse und den Kleiderpavillon in Berkum leistet. In einem schriftlichen Grußwort bot Manfred Sieburg als Vorsitzender des kürzlich gegründeten Pfarrgemeinderates der katholischen Pfarrgemeinde St. Marien Wachtberg die gute Zusammenarbeit der katholischen Christen im ökumenischen Verständnis an. Für den Ökumenischen Arbeitskreis Wachtberg kündigte Harald Uhl als künftige Vorhaben eine Vernetzung der Betreuungsarbeit mit dem neuen katholischen Familienzentrum in Berkum, eine verbindliche Vereinbarung über ökumenische Zusammenarbeit zwischen den beiden Pfarrgemeinden und für 2011 eine Sternwanderung aus den verschiedenen Wachtberger Ortsteilen zur neuen Kapelle in Klein Villip an.

Harald Uhl /