Ökumenische Begegnungstagung zum Thema Bildungsgerechtigkeit

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Bonn veranstaltet vom 6.-11. Juni 2007 eine ökumenische Begegnungstagung mit Gästen aus Oxford. Sie kommen im Rahmen der Städtepartnerschaft in Verbindung mit dem Evangelischen Kirchentag nach Bonn. Mit dem Thema der Bildungsgerechtigkeit wird ein Schwerpunkt der weltweiten Bemühungen um Gerechtigkeit und interreligiöse Verständigung im Rahmen der Globalisierungsprozesse aufgenommen. Neben einem […]

Mit dem Thema der Bildungsgerechtigkeit wird ein Schwerpunkt der weltweiten Bemühungen um Gerechtigkeit und interreligiöse Verständigung im Rahmen der Globalisierungsprozesse aufgenommen. Neben einem Besuch von Veranstaltungen des Evangelischen Kirchentages in Köln am 8. Juni wird die Tagung Berichte über die Bildungsprogramme des Ökumenischen Rates der Kirchen (Genf) und Erfahrungen über interkulturelle Bildungsmodelle in Großbritannien umfassen, die am 7. Juni ab 9.30 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus der Evangelischen Studierendengemeinde (Venusbergweg 4) das Programm bilden. Aus deutscher Sicht wird das Thema „Christliche Bildungsziele“ von Dr. Cordula Grunow (Amos-Comenius-Gymnasium, Bad Godesberg) am 9. Juni behandelt werden.

Mit diesem Thema soll der Beitrag der christlichen Kirchen und konfessioneller Schulen zur Bildung und Festigung tragfähiger Werte in einer säkularisierten Gesellschaft sowie in der Begegnung mit anderen Kulturen und Religionen geschildert werden. Dabei werden auf der Grundlage klarer Zielvorstellungen aus Praxiserfahrungen im Unterricht und in der Verantwortung für die junge Generation die Möglichkeiten der Umsetzung christlicher Bildungsziele und die Schwierigkeiten auf diesem Weg deutlich werden.

Diese Veranstaltung wird am Samstag, dem 9. Juni, ab 10 Uhr in den Räumen des Katholischen Bildungswerkes Bonn, Kasernenstraße 60 (hinter der Stiftskirche) unter der Leitung von Frau Martina Deutsch (Kath. Familienbildungsstätte Bonn) und Prof. Dr. Harald Uhl (ACK Bonn) stattfinden. Nach einem Referat von ca. 30-40 Minuten in deutscher Sprache (englische zusammenfassende Übersetzung) soll sich eine zweisprachige Diskussion mit den rd. 50 Teilnehmern anschließen. Interessierte Gäste sind zu allen Veranstaltungen willkommen.

EB /