Ökumene feiert Schöpfungstag

Für Freitag, 16.9 hat die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Bonn (ACK) einen besonderen Gottesdienst vorbereitet. Alle Bonnerinnen und Bonner sind für 17 Uhr in die Trinitatiskirche, Bonn-Endenich, Brahmsstrasse, eingeladen, um zum ersten Mal den „Tag der Schöpfung“ in Bonn zu feiern. Die Predigt hält Professor Dr. Hans Jorissen. 1989 regte der Ökumenische Patriarch Dimitrios an, […]

1989 regte der Ökumenische Patriarch Dimitrios an, in der Erntedank-Zeit zwischen 1.September und 4. Oktober einen Tag der Schöpfung zu feiern. Verschiedene europäische kirchliche Institutionen bis hin zum Weltrat der Kirchen haben das aufgegriffen und zur Feier des Schöpfungstages aufgerufen. Hintergrund ist natürlich die immer mehr bedrohte Natur, die Christen als Schöpfung Gottes verstehen. Ein haushalterischer Umgang mit der Schöpfung ist anzumahnen, mit dem Christen ein Stück ihrer gesellschaftlichen Verantwortung wahrnehmen. Damit stehen Christen im Gegensatz zur vorherrschenden Denkrichtung, die den Vorrang der Wirtschaft vor der Natur betont.

ACK Bonn

EB / 13.09.2011