Nicht nur zur Konfirmation

Gute Gottesdienste, ansprechende Predigten bleiben lange in Erinnerung. Das gilt vor allem nach besonderen Festtagen. Die Konfirmation ist so ein Tag, der vielen sogar ein Leben lang präsent bleibt. Max Koranyi, Pfarrer in Königswinter-Stieldorf hat nun eine Art „Best of“ von Entwürfen zu Konfirmation, Konfirmandenabendmahl, Goldkonfirmation und Vorstellungsgottesdiensten vorgelegt. Er schöpft dabei aus seiner jahrzehntelangen […]

Die Konfirmation ist so ein Tag, der vielen sogar ein Leben lang präsent bleibt. Max Koranyi, Pfarrer in Königswinter-Stieldorf hat nun eine Art „Best of“ von Entwürfen zu Konfirmation, Konfirmandenabendmahl, Goldkonfirmation und Vorstellungsgottesdiensten vorgelegt. Er schöpft dabei aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Gemeindepfarrer. Sicher: Vor allem ein Buch für Pfarrerinnen und Pfarrer. Doch Koranyis Gedanken, Gebete und vor allem seine Predigten lesen sich auch ohne die pastorale Schere im Kopf („Was kann ich davon nun verwerten“) höchst ansprechend und sind damit sehr geeignet für ein großes Publikum. Es ist die leichte, geistvolle Feder, die den Autor auszeichnet, und die ihn als Kolumnist diverser Zeitungen und vor allem als Radiopfarrer weit über die Bonn und die Region hinaus bekannt gemacht hat. Der geistliche Bogen reicht bis zu Impulsen zur Goldkonfirmation, also zur Erinnerung an die Konfirmation vor 50 oder mehr Jahren. Damit wird dieses Büchlein auf seine eigene Art zu einem Lebensbuch, das die Erfahrungen von Generationen miteinander verbindet. Ein kleiner, segensreicher Schatz zum Lesen.
Joachim Gerhardt

Max Koranyi: Gottesdienste rund um die Konfirmation Vandenhoeck & Ruprecht Verlag Göttingen 2013, 104 Seiten, 14,99 €

Evangelischer Kirchenkreis Bonn – Ekir.de / 15.04.2013