Neues Leben in alten Gehäusen

Reparieren statt wegwerfen. Wolf Schmücker engagiert sich. Foto: Wolfgang Thielmann

„Ob wir das aufkriegen?“ fragt Wolf Schmücker. Beim ersten Repair-Café in der Bad Godesberger Heilandkirche steht ein Staubsauger auf dem Arbeitstisch im Foyer des Gemeindezentrums. Die Gehäuseschrauben stecken in tiefen, engen Löchern, zu tief und zu eng für seinen Schraubenzieher. Und sie haben ein Torx-Profil, so wie sonst meist Zahnimplantate und chirurgische Schrauben. Aber glücklicherweise […]

„Ob wir das aufkriegen?“ fragt Wolf Schmücker. Beim ersten Repair-Café in der Bad Godesberger Heilandkirche steht ein Staubsauger auf dem Arbeitstisch im Foyer des Gemeindezentrums. Die Gehäuseschrauben stecken in tiefen, engen Löchern, zu tief und zu eng für seinen Schraubenzieher. Und sie haben ein Torx-Profil, so wie sonst meist Zahnimplantate und chirurgische Schrauben. Aber glücklicherweise kommen gerade jetzt zwei Helfer aus den anderen, schon länger bestehenden Bonner Repair-Cafés zum Solidaritätsbesuch bei der Neugründung. Thilo, einer der beiden, hat genau das passende Werkzeug. Wolf Schmücker kann den Schaden beheben. Der Staubsaugermotor läuft an. Die Kundin kann ihr Gerät wieder nutzen.

Danach kommt ein 50 Jahre alter Privileg-Fön vom Großversandhaus Quelle an die Reihe. Er ist einfach zu öffnen. An der Welle des Lüfterrads ist das Öl verharzt. „Das kommt oft vor“, sagt Wolf Schmücker. WD 40, die Allzweckwaffe des Heimwerkers, löso das festgewordene Öl und bringt die Welle wieder zum Laufen. Der Fön landet nicht im Müll.

Das ist die Idee, die Wolf Schmücker und seine Frau Waltraud dazu gebracht haben, auch im Gemeindezentrum der Heilandkirche ein Repair-Café anzubieten und defekte Geräte instandzusetzen statt wegzuwerfen. Handwerkern macht das keine Konkurrenz, denn an solchen Reparaturen würden sie nichts verdienen. Deutschlandweit gibt es schon fast 1000 solcher Einrichtungen, darunter auch einige in den Städten des Kirchenkreises.

Auch Shirley Baldry vom Quartiersmanagement Lannesdorf-Mehlem kommt ins Gemeindezentrum zu Besuch. Sie vernetzt die acht in Repair-Cafés in Bonn. So können sie mehr Reparaturen anbieten, von Holzarbeiten übers Schweißen bis hin zum Waschmaschinenservice – der natürlich ins Haus kommt. Das Quartiersmanagement übrigens ist im Haus der nicht weit entfernten Evangelischen Frauenhilfe im Rheinland angesiedelt.

Das Repair-Café der Heilandkirche findet statt an jedem letzten Freitag im Monat von 15.30 bis 17.30 Uhr (Domhofstraße 43, 53179 Bonn). Die Schmückers bitten um telefonische Anmeldung, damit niemand vergebens kommt: 0228 32 30 730.

Ein weiteres Repair-Café öffnet jeden zweiten Freitag im Monat in der Pauluskirche im benachbarten Bonn-Friesdorf: https://bgv.ekir.de/blog/repair-cafe/

Weitere Informationen über Bonner Repair-Cafés im Internet: repaircafesbonn.de.

Wolfgang Thielmann