Neuer Koordinator für den Frieden

Dr. Kai Horstmann ist seit dem 1. September neuer Pfarrer des Gemeindedienstes für Mission und Ökumene (GMÖ) in der Region Köln/Bonn. Gewaltprävention und Frieden, Fragen zur Bewahrung der Schöpfung und entwicklungspolitische Themen stehen im Mittelpunkt der Arbeit des evangelischen Theologen. Im Raum Köln/Bonn ist Pfarrer Kai Horstmann zuständig für sieben Kirchenkreise mit insgesamt 124 Gemeinden. […]

Gewaltprävention und Frieden, Fragen zur Bewahrung der Schöpfung und entwicklungspolitische Themen stehen im Mittelpunkt der Arbeit des evangelischen Theologen. Im Raum Köln/Bonn ist Pfarrer Kai Horstmann zuständig für sieben Kirchenkreise mit insgesamt 124 Gemeinden. Um genau zu sein: Der GMÖ Köln/Bonn umfasst die Kirchenkreise An der Agger, Bonn, Bad Godesberg-Voreifel, Köln-Mitte, Köln-Nord, Köln-Rechtsrheinisch und An Sieg und Rhein.

„Aufgrund des großen Einzugsgebietes werde ich hauptsächlich als Multiplikator und Koordinator tätig sein, dabei soll die Projektarbeit einen Schwerpunkt bilden“, so Horstmann. Inhaltlich reicht die Themenpalette des Theologen vom Umweltmanagement über ökumenische Spiritualität bis zur Wirtschaftsethik. Horstmann: „Als erstes geht es jetzt um das Knüpfen von Kontakten und die Abfrage des Bedarfs, daraus werden nach und nach die Angebote entstehen.“ Horstmann wurde in Köln geboren, er ist verheiratet und hat drei Kinder zwischen acht und 13 Jahren. Nach dem Abitur studierte der 43-Jährige Evangelische Theologie in Bonn, Bochum und Mainz. Das Vikariat hat er in der Kirchengemeinde Bonn-Holzlar und den Probedienst in Beuel-Pützchen und Hennef absolviert. Anschließend war Horstmann elf Jahre Pfarrer der Evangelischen Studierendengemeinde in Saarbrücken.

Kontakt: Pfarrer Dr. Kai Horstmann
Referat für Gemeindedienst für Mission und Ökumene – Region Köln-Bonn
Zeughausstraße 7-9 (Haus der Evangelischen Kirche)
53721 Siegburg