Nachhaltig im Alltag

Bildnachweis: Collage: Titelbild: © Haus der Familie; StockSnap, Pixabay; artistlike, Pixabay

Einen ganzen Tag können sich Familien mit Kindern dem Thema Nachhaltigkeit im Alltag widmen. Dabei geht es am 26. und 27. September im Haus der Familie in Bad Godesberg weniger darum, auf Dinge zu verzichten, sondern sie stattdessen anders als gewohnt zu machen: Wie können wir Nachhaltigkeit in den Familienalltag integrieren können, ohne dass dies […]

Einen ganzen Tag können sich Familien mit Kindern dem Thema Nachhaltigkeit im Alltag widmen. Dabei geht es am 26. und 27. September im Haus der Familie in Bad Godesberg weniger darum, auf Dinge zu verzichten, sondern sie stattdessen anders als gewohnt zu machen: Wie können wir Nachhaltigkeit in den Familienalltag integrieren können, ohne dass dies mit großem zusätzlichem Zeit- oder Organisationsaufwand verbunden ist.

Am Samstag können in verschiedenen Workshops Familien mit Kindern ab fünf Jahren vieles gleich praktisch ausprobieren: Wie kann man im Alltag Plastikmüll vermeiden oder auf nachhaltige Weise wiederverwerten? Wie lassen sich aus aussortierten Kleidungsstücken neue Unikate herstellen? Außerdem erzählt eine Mutter, wie Lebensmittelretten funktioniert und wie man gerettete Lebensmittel im Familienalltag einsetzen und verbrauchen kann.

Gemeinsam bereiten die Teilnehmednen mit geretteten Lebensmitteln einen Imbiss für alle vor. Am Sonntag präsentiert das „Gorilla Ernährungstheater“aus Köln ein interaktives, spannendes und lustiges Theaterstück. Familien mit Kindern im Kindergartenalter sind dabei eingeladen, etwas über die Herkunft und Zubereitung unseres Essens zu lernen und am Ende gemeinsam eine Gemüsesuppe zu löffeln.

Das Angebot wird von der Evangelischen Akademie im Rheinland, Bonn, in Kooperation mit dem Haus der Familie in Trägerschaft der Evangelischen Thomas-Kirchengemeinde Bonn Bad-Godesberg organisiert.

Zeiten:
Samstag, 26.09.2020 / 10:00 – 17:00 Uhr
Familien mit Kindern ab 5 Jahren
Sonntag, 27.09.2020 / 11:00 – 13:00 Uhr
Familien mit Kindern im Grundschulalter

Mehr Infos und Anmeldung gibt es bei der Akademie.