Nachgeholtes Neujahrskonzert

Am Klavier: Nika Afazel. Foto: EB

Das erste von elf -Kammerkonzert am 23. Januar in Weilerswist: In dem Neujahrskonzert für Sopran und Klavier wird eine bunte Mischung aus Oper, Operette, Lied und Musical zu Gehör gebracht. Mit dabei sind berühmte Arien unter anderem von Weber, Rossini, Zeller, J. Strauß, O. Straus, Poulenc, Lehár, Loewe, Bolcom, Hollaender und Weill. Die Sopranistin Andrea […]

Sopranistin Andrea Graff. Foto: Kirchengemeinde

Die Sopranistin Andrea Graff ist mehrfache Bundespreisträgerin bei Jugend musiziert, Sonderpreisträgerin des internationalen Rhein-Ruhr Liedduowettbewerbs, sowie Mitgewinnerin des “KlassikRein”-Preises. Sie gibt regelmäßig Liederabende und ist zu dem im Rheinland in der Kirchenmusik sehr aktiv. Die junge Sopranistin studiert seit 2011 Gesang an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln und bekam bisher die Möglichkeit in Konzertsälen wie der Kölner Philharmonie, der Tonhalle Düsseldorf, dem Kammermusiksaal des Beethovenhauses Bonn und dem Schumannhaus Bonn aufzutreten.

Die Pianistin Nika Afazel wurde 1994 in Teheran geboren. Mit 18 Jahren kam sie nach Deutschland und wurde an der Hochschule für Musik und Tanz in der Klasse von Prof. Jacob Leuschner aufgenommen. Diverse Meisterkurse ergänzten ihre Klavierausbildung. Weiterhin trat sie sowohl als Solistin als auch im kammermusikalischen Rahmen auf. Zum Wintersemester 2015 hin wechselte sie in die Klasse von Prof. Sheila Arnold. Seit 2016 nimmt sie Liedgestaltungsunterricht bei Prof. Stefan Irmer und tritt zum Wintersemester 2017 ihr Liedgestaltungsstudium bei Prof. Ulrich Eisenlohr an. Seit Wintersemester 2018 studiert sie weiter als Erasmusstipendiatin an der Conservatoire national supérieur de musique et de danse in Paris. Des weiteren ist sie Sonderpreisträgerin des Rhein‐Ruhr‐Liedduowettbewerb 2017, Preisträgerin des Chance Festival in München 2018, Baldowski-Preis in Baldham 2018 und den Gourani-Akademie-Preis in München 2018.

Beginn ist am Sonntag, 23. Januar 2022,  um 17 Uhr, in der Evangelischen Kirche Weilerswist in der Martin-Luther-Straße 27-29.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Es gilt die 2G-Regel. Um eine großzügige Spende für die Musikerinnen wird gebeten.

EB