Nach der Flut

Engagiert für Betroffene: Das Mobile Fluthilfe-Team Voreifel mit Claudia Müller-Bück, Marion Schäfer und Ulrich T. Christenn (links). Foto: Uta Garbisch

Diakonische Konferenz am 2. März 2022: Gemeinsam diakonisch wirken vor Ort ist das Thema. Für die Menschen im Gebiet der Hochwasserkatastrophe vom 14. Juli  2021 war nach dieser Nacht nichts mehr so, wie es vorher war. Seitdem sind Ehrenamtliche, Kirchen- und Kommunalgemeinden, Diakonie und ihre Katastrophenhilfe und etliche andere Akteure vor Ort aktiv, um den […]

Diakonische Konferenz am 2. März 2022: Gemeinsam diakonisch wirken vor Ort ist das Thema. Für die Menschen im Gebiet der Hochwasserkatastrophe vom 14. Juli  2021 war nach dieser Nacht nichts mehr so, wie es vorher war. Seitdem sind Ehrenamtliche, Kirchen- und Kommunalgemeinden, Diakonie und ihre Katastrophenhilfe und etliche andere Akteure vor Ort aktiv, um den Wiederaufbau – den baulichen, den seelsorglichen und den psychisch-sozialen Wiederaufbau – gemeinsam zu leisten.

In der 21. Diakonischen Konferenz, traditionell an Aschermittwoch, nehmen sich die Veranstalter Zeit, zu reflektieren und die aktuelle Situation sowie die Zusammenarbeit vor Ort genau anzuschauen. Pfarrer Ulrich T. Christenn von der Diakonie Katastrophenhilfe Rheinland-Westfalen-Lippe wird in seinem Impulsvortrag aus der Perspektive einer großen Hilfsorganisation, die vor Ort aktiv ist, auf das Thema blicken. Er betrachtet diese Flutkatastrophe auch im Kontext mit anderen Krisen und bezieht den Klimawandel in seine Erörterungen ein. Anschließend besteht Gelegenheit, ebenfalls virtuell, an einer Arbeitsgruppe teilzunehmen, um das Thema zu vertiefen.

Zurück im Plenum spricht Superintendent Mathias Mölleken und leitet über in den informellen Teil des Abends. Hier ist der digitale Austausch in kleinen Räumen möglich.

Die Diakonische Konferenz am Mittwoch, 2. März 2022, beginnt ab 17 Uhr per Zoom.

Eine Anmeldung ist per E-Mail für die Konferenz (und bei Bedarf für eine Technik-Probe am 1. März um 17 Uhr) ist erforderlich und ist zu richten an: veranstaltung@dw-bonn.de.

EB