Musik und Reformation im Zentrum

„Ja, die Kirchenmusik – Musik als Reformation“ ist das Thema des Impulsreferats von Professor Dr. Harald Schroeter-Wittke auf der Herbstsynode des Evangelischen Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel am Samstag, 12. November. Er unterstreicht: „Die Ausbreitung der Reformation geschah zu einem wesentlichen Teil durch Lieder.“ Heute sei zu fragen, welche Chancen Kirchenmusik biete und wie sie gestaltet sein […]

Er unterstreicht: „Die Ausbreitung der Reformation geschah zu einem wesentlichen Teil durch Lieder.“ Heute sei zu fragen, welche Chancen Kirchenmusik biete und wie sie gestaltet sein müsse, um reformatorischen Aufgaben gerecht zu werden.

Schroeter-Wittke, der am frühen Nachmittag referiert, ist Universitätsprofessor für Didaktik der Evangelischen Religionslehre mit Kirchengeschichte an der Universität Paderborn. Von 2000 bis 2004 war er im Kirchenkreis als Pfarrer zur Anstellung für „Theologie und Kultur“ zuständig.
Im Anschluss informieren der Vorsitzende des Fachausschusses für Kirchenmusik, Christoph Müller, und Kreiskantor Hans-Peter Glimpf über die Planung von besonderen kirchenmusikalischen Veranstaltungen im Kirchenkreis und der Landeskirche für das Jahr 2012. Denn „Reformation und Musik“ ist der Schwerpunkt des kommenden Jahres im Rahmen des Reformationsjubiläums 2017.

Weitere Themen des Treffens sind am Vormittag der jährliche Bericht von Superintendent Dr. Eberhard Kenntner, nachmittags Finanzentwicklung, der Haushaltsplan für das Jahr 2012 und Wahlen. Außerdem wollen die Vertreterinnen und Vertreter der 13 Kirchengemeinden in Bad Godesberg und der Voreifel über die Fusion der Verwaltungen des Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel (Verwaltungsamt Bonn) und des Gemeinde- und Kirchenkreisverbandes Bonn entscheiden. Alle beteiligten Trägergemeinden haben dem Zusammenschluss bereits zugestimmt. Daneben berät die Synode über drei Anträge an die Landessynode. Sie betreffen Verwaltungsstrukturreform und Finanzplanung, die Vertretungsmöglichkeit von Fachausschussvorsitzenden durch deren Stellvertreter auf Synoden sowie die Beibehaltung von landeskirchlichen Zuschüssen zu Mutter-Kind-Kureinrichtungen.

Die Synode tagt am Samstag, 12. November, im Gemeindezentrum Gnadenkirche der Evangelischen Kirchengemeinde Rheinbach, Ramershovener Straße 6. Die Tagung ist wie immer öffentlich und beginnt um 8.30 Uhr mit einem Abendmahlsgottesdienst.

Über die Ergebnisse der Synode informiert das Pressereferat des Evangelischen Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel am darauf folgenden Tag.

Uta Garbisch / 21.10.2011