Mit Kindern über sexuellen Missbrauch sprechen

Ab 20 Uhr informieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Evangelischen Beratungsstelle Bonn über sexuellen Missbrauch und Möglichkeiten zur Prävention. Im Mittelpunkt des Abends steht eine Szenencollage für Grundschulkinder der Theaterpädagogischen Werkstatt.
Der Abend im Haus der Evangelischen Kirche, Adenauerallee 37, richtet sich an pädagogische Fachkräften aus Schule und Jugendarbeit sowie Eltern, die ihre Kinder vor sexuellen Übergriffen schützen wollen. Das Team der Beratungsstelle und die Theaterpädagogische Werkstatt werden an dem Abend Wege aufzeigen, altersgerecht das Thema Missbrauch in Schule, Familie und Jugendarbeit aufzugreifen. Beim Projekt „Mein Körper gehört mir!“ geht es darum, Kinder zu begleiten, ihre Gefühle bewusst wahrzunehmen und ihren Signalen folgend „Nein“ zu sagen.
Anmeldungen sind noch bis zum verlängerten Anmeldeschluss am 26. Februar 2010 unter Telefon (0228) 6880-150 möglich, die Teilnahme kostet 5 Euro.
Die Evangelische Beratungsstelle ist eine Einrichtung für die Region und macht Angebote zu Erziehungs-, Jugend-, Ehe- und Lebensfragen in Bonn, Euskirchen, Siegburg und weiteren Standorten. Sie wird von den drei evangelischen Kirchenkreisen An Sieg und Rhein, Bad Godesberg-Voreifel und Bonn getragen und finanziert. Die Psychologische Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Caritasverbandes für die Stadt Bonn e.V. ist eine Katholische Erziehungsberatungsstelle für Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis. Die Beratung ist für Ratsuchende kostenfrei. Eine teilweise Refinanzierung erfolgt über Zuschüsse der zuständigen Jugendämter und des Landes Nordrhein-Westfalen. Zudem sind Spenden von Klientinnen und Klienten zu einem wichtigen Baustein in der Finanzierung des Angebots geworden.
wsk /
© 2015, Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel – Ekir.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung