„Mit dem Tod ist es nicht vorbei“: Mediziner Walter van Laack bei „Grips & Geist“

Illustrer Gast bei „Grips & Geist“, dem etwas anderen Wissenschaftstalk der Evangelischen Kirche in Bonn, ist der Aachener Mediziner Prof. Dr. Walter van Laack am Freitag, 12. April 2013, 19.00 Uhr in der Krypta der Kreuzkirche am Bonner Kaiserplatz. Professor van Laack gilt bundesweit als einer der Experten zum Thema Nahtod und der Aussagekraft von […]

Professor van Laack gilt bundesweit als einer der Experten zum Thema Nahtod und der Aussagekraft von Berichten Wiederbelebter nach ihrem klinischen Tod. In Aachen hat der Professor für „Orthopäde und Grenzgebiete“ ein Zentrum der deutschen Nahtodforschung aufgebaut und tritt vielfach als Fachmann im Fernsehen und im Radio auf. Das Moderatoren-Team, Pfarrerin Dr. Wibke Janssen und Pfarrer Joachim Gerhardt, wird der Frage nachgehen: Sind Nahtoderfahrungen nur Hirngespinste? – was van Laack bestreitet. In welchem Verhältnis stehen diese Erfahrungen zur Vorstellung von Auferstehung. Grips & Geist“ bietet zudem die Gelegenheit, den profilierten Wissenschaftler auch als Person mit eigenen Hoffnungen und Glaubensvorstellungen kennenzulernen. Die Moderatoren werden dem Gast gewohnt kritisch, persönlich und humorvoll ge-nau 60 Minuten lang auf den Zahn fühlen.

Gäste des ambitionierten Wissenschaftstalks „Grips & Geist“, unterstützt von Karstadt Bonn, waren zuletzt der Psychiater Thomas Schlaepfer, Deutschlands jüngster Philosophieprofessor Markus Gabriel, der Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DGF) Matthias Kleiner, der Bonner Unirektor Jürgen Fohrmann sowie der Bonner Nobelpreisträger Reinhard Selten. Veranstalter von „Grips & Geist“ sind das Evangelische Forum Bonn und die Kreuzkirchengemeinde. Der genau 60-minütige Talk zu Kölsch und Salzbrezeln ist wie immer gerahmt von Live-Jazzmusik. Der Eintritt ist kostenlos.

ger / Evangelischer Kirchenkreis Bonn – Ekir.de / 08.03.2013