„Mich ruft mein Stern“

In einem ökumenischen Gottesdienst am Sonntag, 9. Dezember 2007, wollen Christinnen und Christen fehlgeborener, totgeborener und frühverstorbener Kinder in Euskirchen gedenken. Der Gottesdienst beginnt am Sonntag, 9. Dezember, um 16 Uhr in der Evangelischen Kirche Euskirchen, Kölner Straße 41. Nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit zu Begegnung und Gespräch im Foyer der Kirche. Der Gottesdienst […]

Nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit zu Begegnung und Gespräch im Foyer der Kirche. Der Gottesdienst wird von Betroffenen vorbereitet. Ansprechpartnerin ist die katholische Krankenhausseelsorgerin Frau Dorothea Grimm, Telefon 02252/830140 oder 02251/900 (im Marienhospital Euskirchen).

Die Aktion Candle Lighting:
Damit ihr Licht für immer leuchte, stellen an diesem Tag um 19 Uhr Betroffene rund um die ganze Welt im Gedenken an ihre verstorbenen Söhne, Töchter, Brüder und Schwestern brennende Kerzen in die Fenster. Während die Kerzen in der einen Zeitzone erlöschen, werden sie in der nächsten entzündet, so dass eine Lichterwelle die ganze Welt umringt.

Begleitet wird dieses Candle Lighting weltweit von Aktionen wie Gedenkgottesdiensten und Lesungen. Die Initiative dieser Aktion geht von den Compassionate Friends, USA aus. Diese Organisation entspricht in Deutschland der Bewegung „Verwaiste Eltern. „Verwaiste Eltern“ beteiligen sich auch dieses Jahr deutschlandweit.

EB/ gar /