„Menschenverachtende Ideologie“

Die evangelische Kirche in Bonn und der Region unterstützt auf breiter Basis das Bündnis gegen Neonazis. Lesen Sie hier eine Erklärung der Superintendenten der Region zur Demonstration gegen den geplanten Neonazi-Aufmarsch am 12. Juli in Bonn-Duisdorf. Die Superintendenten Eckart Wüster (Kirchenkreis Bonn), Dr. Eberhard Kenntner (Bad Godesberg-Voreifel) und Hans Joachim Corts (An Sieg und Rhein), […]

Die Superintendenten Eckart Wüster (Kirchenkreis Bonn), Dr. Eberhard Kenntner (Bad Godesberg-Voreifel) und Hans Joachim Corts (An Sieg und Rhein), erklären: „Die Ideologie der Neonazis ist menschenverachtend. Nach biblischem Verständnis sind alle Menschen Geschöpfe Gottes und damit gleichwertig. Es ist mit dem christlichen Glauben nicht vereinbar, wenn sich eine Nation oder ein Volk vor andere stellt.
Die evangelische Kirche in Bonn unterstützt nachdrücklich alle Menschen, die sich eindeutig, entschlossen und gewaltlos gegen jede Form von Radikalismus einsetzen. Das Bekenntnis gegen Neonazis fängt vor der eigenen Haustür an. Darum unterstützen wir ausdrücklich auch die friedliche Aktion am 12. Juli in Bonn.
Neonazis sind immer auch eine Anfrage an unser demokratisches Gemeinwesen. Die Demokratie ist keine vollkommene Staatsform, aber sie ist die einzige, die dafür sorgt, dass Menschen in Freiheit zu ihrem Recht kommen. Dafür treten evangelische Christinnen und Christen ein.“

Die Demonstration gegen den Neonaziaufmarsch am 12. Juli in Duisdorf wird evangelischerseits offiziell unterstützt von den Evangelischen Kirchenkreisen Bonn, Bad Godesberg-Voreifel und An Sieg un Rhein, dem Diakonischen Werk Bonn, dem Diakonischen Werk An Sieg und Rhein, dem Schulreferat der Kirchenkreise Bonn, Bad Godesberg-Voreifel und An Sieg und Rhein, dem Marienforster Friedenskreis der Johanneskirchengemeinde Godesberg sowie der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit, in der die evangelische Kirche auch Mitglied ist.

Weitere Infos zur Demonstration: www.bonn-stellt-sich-quer.de

ger /