Mehr als 550 Jugendliche in Bad Godesberg und der Voreifel feiern ihr Fest

Alle evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel feiern in den nächsten Tagen und Wochen Konfirmation. In festlichen Gottesdiensten treten junge Menschen zwischen 13 und 15 Jahre alt unter dem Motto eines selbst gewählten Bibelverses vor den Altar, bekräftigen ihre Taufe und werden vom Pfarrer oder der Pfarrerin eingesegnet. In den 13 Kirchengemeinden in Bad Godesberg, […]

In festlichen Gottesdiensten treten junge Menschen zwischen 13 und 15 Jahre alt unter dem Motto eines selbst gewählten Bibelverses vor den Altar, bekräftigen ihre Taufe und werden vom Pfarrer oder der Pfarrerin eingesegnet. In den 13 Kirchengemeinden in Bad Godesberg, dem Rhein-Sieg-Kreis und in Euskirchen sind es dieses Jahr 569 Mädchen und Jungen. Bundesweit bereiten sich rund 250.000 junge Menschen auf diesen besonderen Tag vor.

Früher war die Konfirmation ein biografischer Einschnitt. Viele Kinder verließen die Schule und traten eine Lehre an. Der Ritus wurde so auch zum Zeichen des Wechsels zwischen Kindheit und Erwachsenwerden und leitete die Ablösung von den Eltern ein. Obwohl heutige Konfirmanden noch lange Jugendliche bleiben, bleibt die Konfirmation ein Fest des Wandels – allerdings mehr im Blick auf körperliche und seelische Umwälzungen in diesem Lebensabschnitt.

Mit der Konfirmation – aus dem Lateinischen für „Befestigung“ oder „Stärkung“ – bestätigen die Jugendlichen ihre Taufe. Sie legen damit ein öffentliches Bekenntnis zum Christentum ab. Sie dürfen damit auch offiziell am Abendmahl in allen evangelischen Kirchen teilnehmen. Zunehmend mehr Gemeinden lassen Kinder auch vor der Konfirmation zum Abendmahl zu.
Konfirmierte dürfen das Amt eines Taufpaten ausüben und bei Presbyteriumswahlen ihre Stimme abgeben. Zuvor haben sie je nach Gemeinde meist ein Jahr lang, manchmal auch zwei den Konfirmandenunterricht besucht.

Als Begründer der Konfirmation gilt der aus dem Elsass stammende reformatorische Theologe Martin Bucer (1491-1551), der sie zunächst in Hessen verwirklichen konnte. Durchgesetzt hat sich die Konfirmation erst im Pietismus des 18. Jahrhunderts.

Die Konfirmation wird traditionell zwischen Palmsonntag (der Sonntag vor Ostern) und Pfingsten gefeiert. Im Evangelischen Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel finden die meisten Konfirmationen dieses Jahr am 10., 17. und 21. Mai statt, wenn jeweils vier Kirchengemeinden Konfirmation feiern. Die meisten Konfirmanden gibt es dieses Jahr in Meckenheim mit 91 Mädchen und Jungen, in Euskirchen und Rheinbach sind es 72 bzw. 67 Jugendliche.

Ab sofort Anmeldung für den Unterricht 2009/2010

Zugleich läuft in diesen Tagen die Anmeldung für den Konfirmationsunterricht 2009/2010. Eingeladen sind zumeist die Jugendlichen des Jahrgangs 1996. In einigen Fällen auch bereits 1997. Auch Nichtgetaufte sind herzlich willkommen. Ansprechpartner ist die Gemeinde des ersten Wohnsitzes. Die Teilnahme am Unterricht in einer anderen Gemeinde ist aber auch möglich. Der Konfirmandenunterricht dauert je nach Gemeinde ein bis zwei Jahre und findet zumeist Dienstagnachmittag statt – in Abstimmung mit dem Schulunterricht. Die Schulen sind laut Weisung des Schulministeriums gehalten, den Dienstagnachmittag für den kirchlichen Unterricht freizuhalten.

Alle Termine auf einen Blick:
Konfirmationen im Evangelischen Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel 2009

2. Mai: