Meckenheim holt Silber

Wer hätte das gedacht? Als sich zwölf junge Leute aus Meckenheim mit Jugendleiterin Melanie Schmidt und Martin Kaminski am Samstagmorgen, 2. April, nach Mönchengladbach aufmachten, träumten wohl die wenigsten vom Finale des landeskirchlichen Konficups 2011. Über 700 Jugendliche und deren Begleiter hatten sich dort eingefunden, um unter den Siegern der kreiskirchlichen Konficup-Turniere zum zweiten Mal […]

Über 700 Jugendliche und deren Begleiter hatten sich dort eingefunden, um unter den Siegern der kreiskirchlichen Konficup-Turniere zum zweiten Mal nach 2006 den landeskirchlichen Champion zu ermitteln. Die 25 vertretenden Kirchenkreise hatten spielfreudige, gut gelaunte und hochmotivierte Jugendliche an den Niederrhein geschickt. Jugendreferent Martin Kaminski, der den Tag von der Bühne aus moderierte, war begeistert: „Hier stimmte wirklich fast alles. Ich habe selten so viel Fairness und gute Laune bei einem Sportturnier erlebt. Eine Werbung für die Evangelische Jugend und unsere ganze Kirche!“ Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland und Präses der Rheinischen Kirche Nikolaus Schneider überreichte am Ende müden, aber glücklichen Spielerinnen und Spielern Pokale und Medaillen: „Ihr ward großartig“, sagte er und klopfte allen herzlich auf die Schulter. „Hut ab vor den Jugendlichen aus Meckenheim“, gratuliert auch Superintendent Dr. Eberhard Kenntner. „Sie haben dem Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel ein Fußball-Frühlingsmärchen beschert.“

„Wir sind ´ne coole Kirche“

Jugendleiterin Melanie Schmidt war stolz auf ihre Meckenheimer, die im Oktober den kreiskirchlichen Konficup souverän gewonnen hatten: „Es war ein toller Tag und unsere Jugendlichen sind fantastisch!“ Die Meckenheimer hatten mit beeindruckendem Teamgeist und vorbildlichem Zusammenwirken der Spielerinnen und Spieler gradlinig den Weg bis ins Finale gemeistert. Nach einem wirklichen Finalkrimi fehlte ihnen am Ende nur ein bisschen Glück und sie mussten sich mit 5:6 dem neuen Landeskirchenchampion aus Kirchberg im Kirchenkreis Simmern-Trarbach geschlagen geben. Die Gewinner reisen nun am 24. Juni zum EKD-Konficup nach Berlin.

„Schade, aber nicht zu ändern“, resümierten die enttäuschten Meckenheimer zunächst. Als Melanie Schmidt und Martin Kaminski ihnen jedoch als Silber-Prämie einen Besuch im Phantasialand und bei einem Spiel der Frauenfußball-WM mit anschließender Übernachtung in Merzbach versprachen, konnten alle wieder lachen. „Wir sind ´ne coole Kirche“, sagte einer Jugendlichen auf der Rückfahrt per Handy zu seinen Eltern. „Bei uns gibt´s auch was, wenn man verliert.“

MK / 05.04.2011