Manfred Kohlosser ist neu im Vorstand des Kirchenkreises

In einem Gottesdienst wird Manfred Kohlosser in das Amt des 4. Synodalältesten am Sonntag, 18. Juni, eingeführt. Er gehört dann zu den vier nicht-theologischen Mitgliedern des Kreissynodalvorstandes (KSV) des Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel.   Der gebürtige Niedersachse lebt seit 1952 in Rheinbach. Dort ist er seit 1983 Presbyter. Besonders interessieren ihn der diakonische Bereich und gottesdienstliche […]

Der gebürtige Niedersachse lebt seit 1952 in Rheinbach. Dort ist er seit 1983 Presbyter. Besonders interessieren ihn der diakonische Bereich und gottesdienstliche Fragen. „Ich freue mich, meine in 36 Jahren als Sozialversicherungsfachangestellter in verschiedenen Verwendungen erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen sowohl in Personal- und Verwaltungs- als auch in allen sozialrechtlichen Angelegenheiten auch im Rahmen der Prioritätendiskussion und Strukturdebatte im KSV einbringen zu können“, so Kohlosser. Erfahrungen im KSV sammelte der 58-Jährige bereits seit 1996 als stellvertretendes Mitglied.

Der KSV entscheidet zwischen den Tagungen der Kreissynode über die Belange des Kirchenkreises und nimmt gegenüber den Gemeinden seine Aufsichtsfunk­tion wahr. Der Superintendent leitet die monatlichen Sitzungen des KSV, Assessor und Skriba (Protokoll) vertreten ihn. Weiter gehören vier Frauen und Männer aus den Gemeinden des Kirchenkreises dem KSV an. Sie werden von der Kreissynode gewählt. Die Amtszeit der KSV-Mitglieder beträgt acht Jahre, alle vier Jahre wird die Hälfte der Mitglieder neu gewählt.

Der Gottesdienst beginnt am

Sonntag, 18. Juni 2006, um 10 Uhr, in der
evangelischen Gnadenkirche Rheinbach, Ramershovener Straße 6.

Im gleichen Gottesdienst werden das bisherige KSV-Mitglied Dr. Eckehard König verabschiedet und  Pfarrer Dr. Diethard Römheld als Seelsorger im 1. Pfarrbezirk in Rheinbach (Entlastungspfarrstelle) eingeführt.

gar /