LUTHER FLASHS

Eine fotografische Entdeckungsreise jenseits traditioneller Gedenk- und Erinnerungsgewohnheiten zeigt das PTI bis 30. Juni Luther und die Reformation im Alltag unserer Gesellschaft und Kultur ist ein Projekt des KOLLEGTIV17 – Jürgen Jaissle und Gotthard Fermor. Luther. Der Mann aus Eisleben mit dem unvergänglichen Charisma: Theologe und Reformator, Christ und Mensch, Rebell und Reaktionär. Ein Popstar, […]

Luther. Der Mann aus Eisleben mit dem unvergänglichen Charisma: Theologe und Reformator, Christ und Mensch, Rebell und Reaktionär. Ein Popstar, wie manche sagen. Stete Projektions- und Reibungsfläche. Was bleibt jenseits von Projektion und Reibung? Was von diesem Menschen, was von seinem Programm blitzt heute noch so auf, dass es Menschen in unserer Gesellschaft erfasst?

Das Projekt LUTHER FLASHS zeigt in Buch und Ausstellung Aspekte von Leben und Wirken des Reformators in der aktuellen Alltagswirklichkeit und -ästhetik unserer Gesellschaft und Kultur, erfasst sie flanierend in unverstellten Bildern und arrangiert sie mit harten Schnitten für Entdeckungen zwischen Alltagswahrnehmung und historischer Tiefendimension. Flashs, die nicht alles erfassen, doch manches erhellen.

Wie und wo präsent sind Luther und die Folgen für Gesellschaft und Kirche in einer postsäkularen Öffentlichkeit, die ihre Botschaften tweetet, streamt oder tätowiert? In der religiöse Existenzialien im Spektrum weitläufiger Individualität und Pluralität schon lange von vielen nicht mehr in reformatorischer Sprache gesprochen und verstanden werden, von manchen nicht einmal mehr in religiöser Sprache?

LUTHER FLASHS suchen bewusst nicht nach den großen Gesten. Und schaffen trotzdem Nähe. Womöglich haben gerade derart die Tiefendimensionen im Sound des Alltags eine Chance, ihr reformatorisches Potenzial zu bewahren oder gar zu entfalten – je nach Perspektive.

(aus: Jürgen Jaissle/Gotthard Fermor [Hg.], LUTHER FLASHS, Bielefeld 2017, S.11)

KOLLEGTIV17
Jürgen Jaissle, langjähriger Leiter des Film-Funk-Fernseh-Zentrums (FFFZ) der Ev. Kirche im Rheinland, lebt nun als Fotograf und Autor in Solingen. Er beschäftigt sich mit dem Verhältnis von Kirche, Kultur, Medien und Moderne.

Homepage: www.jjaissle.de/index.html

Prof. Dr. Gotthard Fermor ist Direktor des PTI Bonn und Lehrbeauftragter der Ev. Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum. Seine Forschungsschwerpunkte sind der interdisziplinäre Transfer von Bildung, Religion und Kirche, spirituelle und ästhetische Bildung sowie die Beziehung von Religion und Popularkultur.

Ausstellungsdauer
März 2017 – 30. Juni 2017

Mo. – Do. 9.00 – 16.30 Uhr
Fr. 9.00 – 13.30 Uhr

Weitere Termine, auch am Wochenende, nach Absprache. Führungen auf Anfrage.

Der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 16. März 2017, 19:00 Uhr

Dozent Kai Steffen, PTI Bonn
Markus Besserer, CJD Rheinland-Süd

Prof. Dr. Harald Schroeter-Wittke, Universität Paderborn

Markus Schinkel, Bonn (Flügel)
Improvisationen über Luther-Choräle

Buch zur Ausstellung
Bei der Vernissage ist das Buch zur Ausstellung zum Vorzugspreis erhältlich.
Bestellung beim Verlag: www.lutherverlag.de/Geschenkideen/LUTHER-FLASHS::905.html

Pädagogisch-Theologisches Institut der Evangelischen Kirche im Rheinland
Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e.V.
Mandelbaumweg 2

www.pti-bonn.de