Luther-Fan mit Humor

„Das ist genau der Beruf, den ich gerne ausübe“, sagt Ernst Edelmann mit Überzeugung. Und das nach 25 Jahren im Amt. Seit 1985 ist der Theologe Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Swisttal. Gefeiert wird im Gottesdienst am 31. Oktober. Dabei fing alles ganz abenteuerlich an. Seine erste Gastpredigt hielt Ernst Edelmann als Pastor im Hilfsdienst im […]

Dabei fing alles ganz abenteuerlich an. Seine erste Gastpredigt hielt Ernst Edelmann als Pastor im Hilfsdienst im Keller der örtlichen Bank, direkt neben dem Tresorraum. Die 1983 gegründete Kirchengemeinde verfügte im zweiten Pfarrbezirk weder über eine Kirche noch über ein Gemeindezentrum. Doch Edelmann war begeistert von dem Pioniergeist vor Ort. 1985 wurde er offiziell auf die Pfarrstelle berufen. „Wir haben alles von Grund auf aufgebaut, es gab keine festen Traditionen“, erinnert er sich. Die Kirchengemeinde erwarb die vormals katholische Versöhnungskirche und das Melanchthonhaus in Buschhoven, in Odendorf wurde das Dietrich-Bonhoeffer-Haus als Gemeindezentrum neu errichtet. Kirchenchöre formierten sich, Kreise für Frauen, Senioren oder zum Bibelgespräch entstanden.

Nach wie vor liegen Ernst Edelmann die Menschen am Herzen, die keinen so engen Bezug zur Kirche haben. Gespräche bei Taufen oder Trauungen sowie Hausbesuche sind willkommene Gelegenheiten zuzuhören. „Ich bekomme so viel vom Leben der Menschen mit.“ Aber auch die Motivation derer, die sich engagieren, ist ihm wichtig. „Kirchengemeinde ist wie eine Familie.“ Ans Herz gewachsen sind ihm auch die gelebte Ökumene und die Konfirmandenarbeit. „Viele der Jugendlichen kommen nie wieder so intensiv mit Kirche zusammen.“ Diese Erfahrung präge auch ihn. Der „Luther-Fan“ schätzt die situationsbezogene Theologie des Reformators. Bei all dem darf der Humor für Edelmann nicht zu kurz kommen. „Schließlich ist das Evangelium eine frohe Botschaft.“ Übergemeindlich engagiert sich Edelmann als Synodalbeauftagter für den Deutschen Evangelischen Kirchentag, war Vorsitzender des Arbeitskreises für Mission und Ökumene.

Ernst Edelmann (55) stammt aus dem Odenwald. Theologie studierte er in Oberursel, Heidelberg und Bonn. Nach Heidelberg zieht es ihn auch im kommenden Jahr, wenn er dort ein Studiensemester absolviert. Edelmann ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. In seiner Freizeit wandert er gerne oder sammelt Briefmarken und Münzen. Seit einigen Jahren beschäftigt er sich intensiv auch mit wirtschaftlichen Themen. „Da wundern sich die Leute manchmal, dass ich darüber informiert bin.“

Das 25-jährige Dienstjubiläum von Pfarrer Ernst Edelmann feiert die Evangelische Kirchengemeinde Swisttal im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes am Reformationstag, 31. Oktober, um 10 Uhr in der Versöhnungskirche Swisttal-Buschhoven, Vogtstraße.

Uta Garbisch /