„Liebe ist nicht nur ein Wort“

Zu einer „Ökumenischen Feier für Verliebte und Paare“ hatten die Evangelische und Katholische Kirche in Euskirchen am Samstag, 24. Januar, eingeladen. „Liebe ist nicht nur ein Wort“ lautete das Motto in der Evangelischen Kirche, Kölner Straße 41. „Wir wollen miteinander auf die Geschichte der eigenen Liebe schauen, die Liebe feiern und für sie danken,“ berichtet […]

Zu einer „Ökumenischen Feier für Verliebte und Paare“ hatten die Evangelische und Katholische Kirche in Euskirchen am Samstag, 24. Januar, eingeladen. „Liebe ist nicht nur ein Wort“ lautete das Motto in der Evangelischen Kirche, Kölner Straße 41.

„Wir wollen miteinander auf die Geschichte der eigenen Liebe schauen, die Liebe feiern und für sie danken,“ berichtet Werner Jacobs, Diakon der katholischen Stadtpfarrei Sankt Martin. Gemeinsam mit Frank Thönes hat er die Feier vorbereitet. Der evangelische Pfarrer weiß aus eigener Erfahrung: „Die Sprache der Liebe ist von Mensch zu Mensch ganz unterschiedlich.“ Daher sei es wichtig, wenn man mit Blick auf die Beziehung zu ihren Ursprüngen zurückkehren kann und nach „Orten“ sucht, an denen man auftankt und Gemeinsames pflegt. Die Ökumenische Feier könne ein solcher Ort sein, sich auf die Suche zu machen, um die Liebe lebendig zu erhalten.

 

Für die musikalische Begleitung sorgte die Mechernicher Band „Rainer Wahnsinn“. Im Anschluss begegneten sich die Besucherinnen und Besucher bei Brot und Wein. Ein schönes Zeichen am Schluss: Etliche Paare blieben noch lange beieinander sitzen.
Ein kirchliches Beratungs- und Serviceangebot rund um die Kirchliche Trauung gab es bereits tagsüber am Samstag und Sonntag, 24. und 25. Januar, von 11 bis 18 Uhr während einer Hochzeitsmesse in der Kölner Straße 41.

 

 
 

 

EB/gar /

 

© 2015, Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel – Ekir.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung