„Liebe ist nicht nur ein Wort“

Zu einer „Ökumenischen Feier für Verliebte und Paare“ laden die Evangelische und Katholische Kirche in Euskirchen am Samstag, 24. Januar, ein. „Liebe ist nicht nur ein Wort“ lautet das Motto ab 18 Uhr in der Evangelischen Kirche, Kölner Straße 41. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung durch die Mechernicher Band „Rainer Wahnsinn“. Im Anschluss besteht die […]

Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung durch die Mechernicher Band „Rainer Wahnsinn“. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu Begegnungen bei Brot und Wein.

„Wir wollen miteinander auf die Geschichte der eigenen Liebe schauen, die Liebe feiern und für sie danken,“ berichtet Werner Jacobs, Diakon der katholischen Stadtpfarrei Sankt Martin, von den Planungen. Gemeinsam mit Frank Thönes hat er die Vorbereitungen übernommen. Der evangelische Pfarrer weiß aus eigener Erfahrung: „Die Sprache der Liebe ist von Mensch zu Mensch ganz unterschiedlich.“ Daher sei es wichtig, wenn man mit Blick auf die Beziehung zu ihren Ursprüngen zurückkehren kann und nach „Orten“ sucht, an denen man auftankt und Gemeinsames pflegt. Die Ökumenische Feier könne ein solcher Ort sein, sich auf die Suche zu machen, um die Liebe lebendig zu erhalten.

Ein kirchliches Beratungs- und Serviceangebot rund um die Kirchliche Trauung gibt es bereits tagsüber am Samstag und Sonntag, 24. und 25. Januar, von 11 bis 18 Uhr während einer Hochzeitsmesse in der Kölner Straße 41. Die Fragen können vielfältig sein: Wo und wie finde ich den passenden Trauspruch? Wie sieht eine ökumenische Trauung aus? Was machen Paare, von denen nur ein Partner in der Kirche ist? Ebenfalls beantworten die kirchlichen Ansprechpartner Fragen zum Wiedereintritt und zur Taufe.

EB /