Lebendig und kräftig

Lebendig und kräftig – so kann, in Anlehnung an das Kirchentagsmotto, die ökumenische Partnerschaft Bonn-Oxford der ACK-Bonn im Rahmen der traditionsreichen Städtepartner-schaft nach den diesjährigen Erfahrungen gekennzeichnet werden. Mit 22 Gästen aus Oxford – darunter zahlreiche erstmals in Bonn – wurde das anhaltende Interesse der englischen Partner deutlich, die vom 6.-11. Juni – diesmal einen […]

Lebendig und kräftig – so kann, in Anlehnung an das Kirchentagsmotto, die ökumenische Partnerschaft Bonn-Oxford der ACK-Bonn im Rahmen der traditionsreichen Städtepartner-schaft nach den diesjährigen Erfahrungen gekennzeichnet werden.

Mit 22 Gästen aus Oxford – darunter zahlreiche erstmals in Bonn – wurde das anhaltende Interesse der englischen Partner deutlich, die vom 6.-11. Juni – diesmal einen Tag länger als üblich – bei privaten Gastgebern in Bonn, Bornheim, Königswinter und Wachtberg (auch unter ihnen zahlreiche erstmals dabei) betreut wurden. Mit dem Thema „Soziale Gerechtigkeit – Gerechtigkeit durch Bildung“ war ein anspruchsvolles Motto der Begegnungstagung vor-gegeben, dem durch die Referate und Diskussionen in vollem Maße entsprochen wurde.

Als Tagungsorte dienten das Dietrich-Bonhoeffer-Haus der Evangelischen Studierendenge-meinde, das (neue) Haus des Katholischen Bildungswerkes,  die katholischen Familienbil-dungsstätte und die Krypta der Kreuzkirche und damit auch  vom Rahmen her zentrale Bil-dungsstätten in Bonn. Bis zu 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfolgten die Referate und gestalteten die Diskussionen zur einleitenden Bibelarbeit von Pfarrer Dr. Edzard Rohland aus Bonn, zum Bildungsprogramm des Ökumenischen Rates der Kirchen in Genf/Bossey durch Rev. Dr. Donald Norwood aus Oxford, über christliche Bildungsziele durch die stellv. Leiterin des Amos-Comenius-Gymnsasiums in Bonn-Bad Godesberg, Dr. Cordula Grunow und über Erwachsenenbildung in England durch Dr. Bob Purdie aus Oxford sowie Erfahrungen mit Seniorenprogrammen an deutschen Universitäten durch Prof. Dr. Eckard Freyer, Bonn. Dazwischen lag ein eindrucksvoller Tag beim Evangelischen Kirchentag in Köln mit Beteiligung vorwiegend an zweisprachigen Veranstaltungen und Begegnungen unter anderem mit den Friedensnobelpreisträgern Erzbischof Desmond Tutu und Mohammad Yunus, für alle englischen Gäste eine erstmalige Erfahrung.

Der Abend des 9. Juni bot im gastfreundlichen Zentrum Mittelstraße der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde (Baptisten) bei einem geselligen Beisammensein Gelegenheit zum Treffen mit Gastgebern, interessierten Bonner Ökumenefreunden und Teilnehmern an früheren Oxfordbegegnungen, umrahmt von deutschen, englischen und schottischen Volkslie-dern. Der Sonntagnachmittag – nach dem Besuch lokaler Gottesdienste – wurde für eine Busexkursion zu kulturellen Sehenswürdigkeiten im Siebengebirge in Heisterbacherrott, Oberpleis und Bruchhausen und einer Kunstmeditation mit dem Bildhauer und Maler Hanns-Frerk Verhey mit Werkbeispielen im Evangelischen Gemeindezentrum Niederbachem ge-nützt.

Mit herzlichem Dank verabschiedeten sich die Gäste am 11. Juni und sprachen eine Gegeneinladung für 22.-26. Mai 2008 nach Oxford aus. Die Bonner Interessenten werden diesen Gegenbesuch auf einem Treffen im November diesen Jahres organisatorisch und thematisch vorbereiten.

 

 

 

 
 

 

Prof. Dr. Dr. Harald Uhl /

 

© 2015, Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel – Ekir.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung