Laufen bringts, Davonlaufen nicht.
Foto: Beratungsstelle
Mit griffiger Botschaft war das Team der Evangelischen Beratungsstelle für Erziehungs-, Jugend-, Partnerschafts- und Lebensfragen am Sonntag unterwegs. Beim „Deutsche Post Marathon“ am Sonntag, 23. April, nahm eine Laufstaffel des Teams teil. Die Shirts, die das Team trug, transportieren die sinnfällige Botschaft. „Davonlaufen bringt nichts“ ist ein Aufruf an Menschen, denen der Mut (noch) fehlt, eine nötige psychologische Beratung in Anspruch zu nehmen.
Die Beratung in der im Haus der Kirche an der Bonner Adenauerallee angesiedelten Beratungsstelle, die auch für die Menschen in Bad Godesberg und der Voreifel zuständig ist, ist offen für alle Menschen: unabhängig von Herkunft, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, Sprache und Kultur.
Das Team lief nach vier Stunden als Staffel ins Ziel des diesjährigen Bonner Marathons ein. Es war der erste nach dreijähriger Coronapause. Jeden Dienstagnachmittag joggen sie vom Haus der Kirche in Richtung Rheinaue los – und das seit über vier Jahren. Das Training motivierte die Gruppe bereits 2019 zum Staffellauf und auch diesen Sonntag nahm sie, nachdem Pfarrer Martin Engels in der Schlosskirche den geistigen Startschuss gegeben hatte, am 20. Deutsche Post Marathon teil. Neben tausenden Sportfans liefen sie nach einer Gesamtstrecke von gut 42 Kilometern auf dem Marktplatz über die Ziellinie. Eine ausgelassene Stimmung lag über der Stadt, in ganz Bonn war „der Bär los“, so Christiane Wellnitz, stellvertretende Leiterin der Beratungsstelle.
Das Angebot der Beratungsstelle ist kostenlos und wird unter anderem über Spendengelder finanziert. Weitere Informationen finden Sie unter www.beratungsstelle-bonn.ekir.de.
EB/ekasur.de