Landessynode 2021: Noch ein Eindruck

Anstrengend, aber auch sehr lehrreich: Melina Wolf berichtet von ihrer ersten Landessynode als Synodale.

Die Landessynode bestimmt den Kurs der Evangelischen Kirche im Rheinland. Melina Wolf, Presbyterin aus Wachtberg gehört zu den vier Vertreterinnen und Vertretern aus dem Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel. Sie berichtet: Eigentlich habe ich mir meine erste Landessynode als Synodale etwas anders vorgestellt. Alle Kirchenkreise der Evangelischen Kirche im Rheinland treffen sich in Bad Neuenahr und haben […]

Die Landessynode bestimmt den Kurs der Evangelischen Kirche im Rheinland. Melina Wolf, Presbyterin aus Wachtberg gehört zu den vier Vertreterinnen und Vertretern aus dem Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel. Sie berichtet:

Eigentlich habe ich mir meine erste Landessynode als Synodale etwas anders vorgestellt. Alle Kirchenkreise der Evangelischen Kirche im Rheinland treffen sich in Bad Neuenahr und haben dort eine beratungsreiche Woche. Aber wie so vieles in den letzten Monaten, kam alles anders.

Die Vorstellung, eine Synode komplett online zu erleben, war für mich noch etwas fremd. Die persönlichen Gespräche und Absprachen in den Pausen haben mir schon gefehlt. Dennoch hat technisch alles sehr gut geklappt. Wir konnten uns sogar in jeder Pause in 15-Minuten-Gesprächen mit zufällig zusammengewürfelten Synodalen bekannt machen und diskutieren. Abends haben wir uns vom Kirchenkreis oft in einem Zoommeeting getroffen, um auf den Tag zurück zu blicken und zu beraten, was in den Ausschüssen passiert ist. Ich hatte Angst, mich etwas verloren zu fühlen, da ich nicht so viele Synodale kannte, aber ich habe etwas ganz anderes erlebt. Alle waren sehr aufgeschlossen und auch froh, so viele neue Gesichter in der Synode zu sehen. 


Für mich war die Landessynode zwar anstrengend, aber auch sehr lehrreich. Doch hoffe ich darauf, dass im nächsten Jahr etwas Normalität in die Synode zurückkehren kann.

Die Eindrücke der übrigen Landessynodalen gibt es hier.