Kultur und Segen

Grenzen-los am Piano: Markus Schinkel. Foto: Büttner

Mit der neuen Reihe „Kultur.Abend.Segen“ erprobt die Thomas-Kirchengemeinde im Bezirk Pauluskirche eine neue Mischung aus Kultur und Kirche. Jeden Freitag im Juni gibt es um 18 Uhr zum Ausklang der Woche einen Abendsegen, bei dem die Musik regionaler Künstler*innen im Mittelpunkt steht. Jazz, Klassik und Weltmusik laden zum Entspannen, Lauschen, Nachdenken und Mitschwingen ein. Kleine […]

Mit der neuen Reihe „Kultur.Abend.Segen“ erprobt die Thomas-Kirchengemeinde im Bezirk Pauluskirche eine neue Mischung aus Kultur und Kirche. Jeden Freitag im Juni gibt es um 18 Uhr zum Ausklang der Woche einen Abendsegen, bei dem die Musik regionaler Künstler*innen im Mittelpunkt steht. Jazz, Klassik und Weltmusik laden zum Entspannen, Lauschen, Nachdenken und Mitschwingen ein. Kleine Texte und der Abendsegen nehmen die Musik thematisch auf und wollen gedanken- und gefühlvoll ins Wochenende überleiten.

Den Aufschlag macht am 5. Juni 2020 Markus Schinkel (Piano) unter dem Motto: Grenzen-los. Am 12. Juni präsentieren Marie Seidler (Mezzosopran) und Toni Geiger (Klavier) unter dem Titel „Urlicht“ Lieder von Gustav Mahler, Franz Schubert, Johannes Brahms und anderen. Am 19. Juni nehmen in der Rubrik Weltmusik Albrecht Maurer (Fidel) und Kerstin de Witt (Flöte) die Besucher mit auf einen Flug ins maurische Spanien: Fly to Alhambra. Die Reihe beschließt André Krengel (Gitarre) unter der Überschrift „Unter den Worten“. Pfarrer Dr. Jochen Flebbe ist für Texte und Segen verantwortlich.

Die Veranstalterin möchte mit der Reihe zeigen, welche spirituelle Kraft in der Musik liegen kann. Zugleich soll mit dem Projekt Künstler*innen, die in der Corona-Zeit wenig Gelegenheit haben, sich und ihre Musik zu zeigen, eine Gelegenheit gegeben werden, Menschen in ihre Welt des Klangs mitzunehmen und zu begeistern. Der Eintritt ist frei, um Spenden zur Unterstützung der Kultur wird gebeten. Wie alle gottesdienstlichen Veranstaltungen, wird auch der Kultur.Abend.Segen auch im Internet auf der Homepage der Gemeinde (www.thomas-kirchengemeinde.de) zu sehen sein.

Kultur.Abend.Segen in der Pauluskirche, In der Maar 7, 53175 Bonn, jeweils Freitag 18 Uhr:

5. Juni: Marcus Schinkel GRENZEN-LOS, Solopiano

12. Juni: Marie Seidler,  Toni Geiger: URLICHT, Schubert, Brahms, Mahler: Lieder

19. Juni: Albrecht Maurer, Kerstin de Witt: FLY TO ALHAMBRA, Fidel und Flöte

26. Juni: André Krengel, UNTER DEN WORTEN, Sologitarre