Kreuzweg-Stationen in Bad Godesberg

Die Jugend der Thomas-Kirchengemeinde macht ein Fotoprojekt für die Passionszeit. An sieben Orten in Godesberg hat Tilo Beu sieben Stationen des Kreuzweges fotografiert. Jeden Sonntag wird in der Christuskirche – und hier – ein weiteres Bild enthüllt. Der Kreuzweg, die Darstellung des Leidensweg Christ, ist ein zentraler Bestandteil in der Christlichen Theologie. In ihm wird anhand von […]

Der Kreuzweg, die Darstellung des Leidensweg Christ, ist ein zentraler Bestandteil in der Christlichen Theologie. In ihm wird anhand von Darstellungen der Leidensweg Christi nachvollziehbar und erlebbar gemacht.

Mit diesem Kreuzweg hat die Evangelische Jugend der Thomas-Kirchengemeinde versucht, nicht nur Stationen dieses Leidensweges darzustellen, sondern es wurden bewusst Orte in Bad Godesberg ausgewählt, um aktuelle oder geschichtliche Bezüge zu den unterschiedlichen Situationen zu finden. Die Jugendlichen, gekleidet in schwarz und weiß, stellen an teilweise belebten Orten eine Station dar und versuchen die Umgebung mit in ihr Spiel einzubeziehen. Für die Installation ist bewusst ein Großformat gewählt worden. Jedes Bild besteht aus einem Triptychon, welches eine Station darstellt. Aufgestellt in einem kleinen Halbrund, soll es den Betrachter einladen, in die Situation „einzusteigen“. Man kann nah herantreten und in das Bild eintauchen, um Gefühle, Emotionen und auch kleine Geschichten, der Darsteller und Darstellinnen zu entdecken.

Als Fotograf konnte Jugendleiter Jugendleiter Rainer Steinrecher Tilo Beu, Fotograf am Bonner Theater, gewinnen, der von Anfang an die Entwicklung des Projektes begleitet und unterstützt hat.

Als Unterstützung bei historischen und geschichtlichen Fragen stand Dr. Martin Ammermüller mit seinem profunden Wissen über die Geschichte von Godesberg zur Seite.

So wird nun seit dem 13. März jeden Sonntag ein Bild enthüllt. Und hier veröffentlicht.

Hier die Daten dazu, jeweils um 10.30 Uhr in der Christuskirche, Wurzerstraße 31. Am Karfreitag um 15 Uhr.

13.03.2011

7. Station
Jesu Kreuzigung
15 Uhr Andacht zu Todesstunde in der Christuskirche

Sie haben das Ausführen von Java-Script deaktiviert. Das Fotoalbum kann nicht angezeigt werden.

Einzug in Jerusalem: Rheinpromenade Hotel Dresen

Das Abendmahl: Rittersaal Godesburg

Verhaftung: Redoutenpark

Verleugnung: Moltkeplatz

Verurteilung durch Pontius Pilatus: Redoute

Weg Jesu zum Kreuz: Kreuzung am Aennchenplatz.

Jesu Kreuzigung: Maurisches Mausoleum auf dem Godesberger Friedhof.

EB/Fotos: Tilo Beu / 24.03.2011