Kräuterwanderung im WDR-Fernsehen

Die Lokalzeit Bonn berichtete am Donnerstag, 10. September, über eine Heilpflanzenexkursion der kreiskirchlichen Frauenbeauftragten. Wer’s verpasst hat: Jetzt steht die Sendung in der Mediathek. „Eine nette Gruppe, wunderschönes Wetter und viele Informationen zu den Heilkräutern am Wegesrand, vom Löwenzahn über den Gundermann zur Beinwellwurzel“, berichtet Sabine Cornelissen über die Dreharbeiten Ende August. Sendetermin war  am Donnerstag, […]

Sendetermin war  am Donnerstag, 10. September, um 19.45 Uhr in der Serie Medizinzeit der Lokalzeit Bonn. Gedreht wurde in Wachtberg-Niederbachem. Der Link steht weiter unten.

An jeder Station der Heilpflanzenexkursion hat die Biologin und Heilpraktikerin die Wirkung und Anwendung ausgewählter Heilpflanzen erklärt und die Arbeit alter Heilerinnen erläutert. Dazu zählen neben Hildegard von Bingen auch die germanischen Heilerinnen aus mythischer Vergangenheit, die Beginen des Mittelalters, Klosterfrauen wie Herrade von Landsberg, während der Hexenverfolgung ermordete Kräuterfrauen wie Kunigunde Diederichs, Hebammen wie Maria Hilgers bis hin zur Mutter des Astronomen Johannes Kepler, Katharina Kepler.

Lokalzeit aus Bonn: Heilkräuter

EB/gar / 08.09.2015