Komposition aus Klang und Bild
Unter dem Titel „Kreuz und quer – im Kirchenraum“ wird bis Sonntag, 12. Oktober, eine Gemeinschaftsausstellung der Künstler Billi Myer und Manos Meisen in St. Peter, Zülpich, gezeigt.
Sie ist die letzte der sieben Ausstellungen, die im Rahmen des ökumenischen Kirchengartens auf der Landesgartenschau Zülpich in den beiden Kirchen gezeigt werden. Die Eröffnung ist um 18 Uhr.
Durch die unterschiedliche Arbeitsweise der beiden Künstler sollen sich Klang und Bild ergänzen. Als Höhepunkt der Vernissage wird am Eröffnungsabend das Klangkonzert „G“ von Billi Myer uraufgeführt.
Billi Myer, Zülpich-Ülpenich, ist studierte Jazz-Sängerin und hat viele Betätigungsfelder in den Bereichen Klang und Sprache. Sie bezeichnet sich selbst als Kreative und nicht als Künstlerin. Myer produziert Schulungs- und Produktfilme, multimediale Klang-Bild und Licht-Raum Installationen und konzipiert Klangobjekte. So hat sie zum Beispiel für ein Altenzentrum in Leichlingen(Rheinland), einen Sinnesgarten gestaltet. Die Objekte sollen die Sinne der Bewohner ansprechen und zum Spielen und Verweilen einladen. Im Rahmen der jetzigen Ausstellung wird sie in der Krypta von St. Peter Klangobjekte präsentieren.
Manos Meisen, geboren in Düsseldorf, lebt seit 2003 in Kerperscheid bei Schleiden. Nach dem Studium von Kunstgeschichte, Philosophie und Romanistik hat er bei verschiedenen Fotografen gelernt und assistiert. Seit 1991 arbeitet er als selbstständiger Fotograf mit dem Schwerpunkt Architekturfotografie. Sowohl Profanbauten als auch Kirchen und Klöster lichtet er mit seiner Kamera ab. Besonders beeindruckend sind seine Deckenansichten, die er unter anderem im Kraftwerk Niederaußem, in der Blankenheimer Mariä Himmelfahrt Kirche, der Bruder-Klaus-Kapelle (Eifel) oder auch von der Kirche in Amiens angefertigt hat. In der Zülpicher Ausstellung wird er Fotos von der Ausstellungskirche St. Peter aus ungewöhnlichen Blickwinkeln zeigen.
Die Ausstellung in ist vom 20. September bis zum 12. Oktober täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Adresse: Mühlenberg 9a in Zülpich. Anmeldung zur Ausstellungseröffnung wird erbeten unter m.tennie@st-peter-zuelpich.de oder unter (0 22 52) 23 70.
EB/gar / 10.09.2014
© 2015, Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel – Ekir.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung