Kirchenkreis fördert Schulen im Kongo

Mit fast 15.000 Euro unterstützt der Evangelische Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel zwei Schulprojekte im Kongo. Konkret werden zwei zusätzliche Klassenzimmer einer Grundschule in Ebale-Mbandaka mitfinanziert sowie die Fertigstellung des Lycée`ea Ndoti. Dies beschloss der Kreissynodalvorstand. Beide Projekte werden von der Vereinten Evangelischen Mission in Wuppertal (VEM) begleitet. Diese kooperiert im Kongo mit der Kirche der Jünger […]

Dies beschloss der Kreissynodalvorstand. Beide Projekte werden von der Vereinten Evangelischen Mission in Wuppertal (VEM) begleitet. Diese kooperiert im Kongo mit der Kirche der Jünger Christi (CDCC). Das Kirchen-Gebiet befindet sich in der Äquatorial-Region des Kongo östlich von Mbandaka. Die dortige Grundschule wird von vielen Jungen und Mädchen begeistert angenommen, so dass eine Erweiterung und ein Ausbau zur Sekundarschule geplant sind. Das Lycéegebäude wird um einen Kindergarten erweitert, dessen Dach noch eingedeckt werden muss.

Der verwendete Betrag von insgesamt 14.764,05 Euro stammt aus einer Kirchenkreis-Rücklage für eine Partnerschaft mit Mbandaka. Die seit 1985 bestehende Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Mbandaka im Kongo wurde im Jahr 2006 beendet. Gleichwohl hat der Kirchenkreis die dafür vorgesehen Gelder nun restlos über die VEM in der Region investiert.

Vereinte Evangelische Mission (VEM)

gar / 10.05.2011