„Kirche ist mir wichtig“

Im Gottesdienst am Sonntag, 24. Juni, wurde Marcus Lochte als Stellvertreter der dritten Synodalältesten eingeführt. Die Kreissynode des Evangelischen Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel hatte ihn Anfang Juni in den Kreissynodalvorstand (KSV) gewählt. Marcus Lochte (Jahrgang 1964) ist Jurist und ist derzeit als Referatsleiter beim Landesrechnungshof NRW tätig. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Der Presbyter […]

Marcus Lochte (Jahrgang 1964) ist Jurist und ist derzeit als Referatsleiter beim Landesrechnungshof NRW tätig. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Der Presbyter der Thomas-Kirchengemeinde Bad Godesberg engagiert sich als Finanzkirchmeister, ist Mitglied der Kreissynode und im Finanzausschuss. „Finanzfragen stellen sich zunehmend“, weiß er daher aus Erfahrung. Und: „Kirche ist mit wichtig.“ Das kann er auch an anderer Stelle deutlich machen: Lochte wurde neben Jutta Mack zum nichttheologischen Abgeordneten der zur Rheinischen Landessynode neu gewählt.

Der Gottesdienst zur Einführung von Marcus Lochte beginnt am Sonntag, 24. Juni, um 10.30 Uhr, in der Pauluskirche Bad Godesberg, In der Maar 7. Im Anschluss lädt die Thomas-Kirchengemeinde zum Gemeindekaffee ein.

Info: Der KSV hat Aufsichtsfunktion gegenüber den Gemeinden, tagt monatlich und ist somit zwischen den Kreissynoden Entscheidungsträger des Kirchenkreises. Die Leitung hat der Superintendent. Ihm zur Seite stehen Assessor und Scriba (Protokoll). Ferner gehören dem KSV vier Synodalälteste an, Frauen und Männer aus den Presbyterien des Kirchenkreises. Die Synodalältesten haben jeweils eine/n gewählten Stellvertreter/in. Sie werden von der Kreissynode gewählt. Die Amtszeit beträgt acht Jahre.

Uta Garbisch / 12.6.2012