Keine Zeit! Keine Zeit?

Einige waren im von Martin Kaminski gesteuerten Shuttlebus nach Wachtberg-Niederbachem gefahren. Der Jugendreferent des Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel hatte am letzten Freitagabend im Mai Station an Kirchen der Godesberger und Wachtberger Gemeinden gemacht.
Dann durchleuchtete die Abendsonne die Kapelle des Gemeindehauses, ein Metronom tickte im Sekundentakt, machte den Zeitverlauf hörbar. Jan-Philipp Jahnke, Laura Löser und Johanna Frommelt hatten gemeinsam mit Pfarrer Günter Schmitz-Valadier einen unkonventionellen Gottesdienst zum Thema Zeit gestaltet. Regina Krull und ihre jungen Musiker „The Beggars“ begleiteten sie stimmungsvoll. Es gelang ihnen, mit Texten und viel Musik die Besucher zur Ruhe und zum Nachdenken zu bringen: Was mache ich mit meiner Zeit? Was nützen Eile und Hetze? Laura Löser und Johanna Frommelt zeigten in einem szenisch vorgetragenen Dialog sehr überzeugend, dass „Nichtstun“ und Pausieren keine Zeitvergeudung, sondern Chance zum Kraftschöpfen für neue Ideen und Taten sind. Eine selbstgestaltete Ausstellung im Gottesdienstraum mit Bildern, Worten und Symbolen zum Thema bot den Anwesenden Denkanstöße.
Der Godesberger Jugendgottesdienst (GoJuGo), ein Gottesdienst von Jugendlichen für Jugendliche, findet abwechselnd in den Kirchengemeinden des Godesberger Konvents statt. Nächster Termin ist am 17. September in der Erlöserkirche Bad Godesberg.
Birte Kümpel/gar /
© 2015, Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel – Ekir.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung