Keine Einbahnstraße mehr

Zum 1. Advent ist ein neues Internetangebot an den Start gegangen. : www.meckenheim-evangelisch.de bietet einen Überblick über die vielfältigen Webpages der Kirchengemeinde. Administrator der neuen Homepage ist Pfarrer Knut Dahl-Ruddies. Mit ihm sprach Pfarrer z.A. Stefan Heinemann. Was ist neu am neuen Internetangebot? Die Übersichtlichkeit. Die User können nun unsere Arbeitsbereiche und die zugeordneten Homepages […]

Mit ihm sprach Pfarrer z.A. Stefan Heinemann.

Was ist neu am neuen Internetangebot?

Die Übersichtlichkeit. Die User können nun unsere Arbeitsbereiche und die zugeordneten Homepages auf einen Blick erfassen.

Wie profitieren die Gemeindeglieder davon?

Mit weniger Klicks mehr Inhalt. Nicht nur werden Berichte und Fotos schneller gefunden. Demnächst werden zudem mehr aktuelle Inhalte online stehen: Gemeindebriefartikel, Fotogalerien, vielleicht auch Kurzfilme?

Wird die alte Homepage der Gemeinde damit überflüssig?

Nein. Die alte Homepage bleibt erhalten.Denn sie bietet weiterhin Basisinformationen über unsere Gemeinde. Aber das war eine Einbahnstraße. In Zeiten des Web 2.0 treten wir in Dialog mit den Usern.

Was bedeutet das konkret?

Die dynamische Programmierung der neuen Homepage hat zwei Vorteile: Theoretisch können unbegrenzt viele Autoren Texte und Bilder einstellen. Schon jetzt haben alle hauptamtlichen Mitarbeitenden einen Zugang. Zumzweiten können die mitlesenden Gemeindeglieder die Texte direkt kommentieren – das ist Leserbrief online im Web2.0!

Wie stark wird die Homepage genutzt werden?

Das hängt ganz von unseren Usern, sprich: Gemeindegliedern ab. Derzeit suchen wir noch ehrenamtliche Redakteure aus den Gemeindegruppen, die Material direkt hochladen.

www.meckenheim-evangelisch.de

EB /