Kanzelrede, Konzerte und Wahlpartys

Vielfältige Aktionen begleiten die Presbyteriumswahl am 24. Februar. Dann bestimmen die Wahlberechtigten des 56.000 Menschen umfassenden Kirchenkreises ihre Gemeindeleitungen neu. Am Wahltag ist vor Ort einiges los. Rund 180 Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich um die fast 140 Sitze in 13 Presbyterien. Zur Wahl aufgerufen sind die Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinden, die mindestens 16 Jahre […]

Vielfältige Aktionen begleiten die Presbyteriumswahl am 24. Februar. Dann bestimmen die Wahlberechtigten des 56.000 Menschen umfassenden Kirchenkreises ihre Gemeindeleitungen neu. Am Wahltag ist vor Ort einiges los.

Rund 180 Kandidatinnen und Kandidaten bewerben sich um die fast 140 Sitze in 13 Presbyterien. Zur Wahl aufgerufen sind die Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinden, die mindestens 16 Jahre alt oder konfirmiert sind. „Angesichts der gesellschaftlichen Entwicklung stehen in den nächsten Jahren fast überall in den Gemeinden einschneidende Entscheidungen an“, unterstreicht Superintendent Dr. Eberhard Kenntner.  Diese sollten von Menschen getroffen werden, denen die Gemeindemitglieder das Vertrauen ausgesprochen haben. „Dazu ist es nötig, wählen zu gehen“, betont Kenntner.

Die Wahllokale sind am Sonntag, 24. Februar, in den meisten Gemeinden mit Ausnahme der Gottesdienstzeiten zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet. Den Wahltag begleiten die Kirchengemeinden mit vielen besonderen Aktionen.

Rhein-Sieg-Kreis:

In Rheinbach hält Bürgermeister Stefan Raetz am Wahltag im Gottesdienst eine Kanzelrede. Beginn ist um 10 Uhr in der Gnadenkirche, Ramershovener Straße. Weiter geht der Gemeindekirchentag mit viel Gesang, Chorauftritten und einem Langschläfergottesdienst ab 14 Uhr. Das Wahllokal hat in der Zeit von 9 bis 18 Uhr geöffnet. 
Mit Kaffee und Kuchen wird den Gemeindemitgliedern in Meckenheim der Gang zur Wahlurne in lockerer Atmosphäre „versüßt“. Die drei Kirchenzentren, „Arche“, Akazienstraße, Friedenskirche, Kurt-Schumacher-Straße und Christuskirche, Dechant-Kreiten-Straße, sind von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Um 20 Uhr wird das Wahlergebnis in der Christuskirche bekannt gegeben.
In Wachtberg öffnen die vier Wahllokale von 10 bis 18 Uhr: Gemeindehaus Niederbachem, Bondorfer Straße, Gnadenkirche Pech, Am Langenacker, Haus Helvetia in Berkum, Schulstraße, und der Evangelische Kindergarten Ließem, Marienstraße. Um 15 Uhr singen die Kindergartenkinder in Ließem, um 16 Uhr folgt ein Orgelkonzert in der Gnadenkirche. Nach der Schließung der Wahllokale um 18 Uhr können sich alle mit Suppe und Getränken im Gemeindezentrum Niederbachem stärken, bevor dort um 19 Uhr in einer öffentlichen Presbyteriumssitzung das Wahlergebnis verkündet wird.
In Swisttal kann in folgenden Wahllokalen gewählt werden: Wahlbezirk I (Heimerzheim mit Metternich, Ollheim, Dünstekoven, Mömerzheim und Straßfeld): Heimerzheim, Maria-Magdalena-Kirche, Sebastianusweg, 11 -17 Uhr und Metternich, Katholisches Pfarrheim, 12  – 16 Uhr. Wahlbezirk II: (Buschhoven mit Hohn, Morenhoven und Müttighoven): Buschhoven, Melanchthonhaus, Vogtstraße, 11 – 17 Uhr und Morenhoven, Haus der Jugend, Vivatsgasse, 12 – 16 Uhr, sowie im Wahlbezirk III (Odendorf mit Essig, Ludendorf und Miel): Odendorf, Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Bendenweg, 11 – 17 Uhr und Miel, Katholische Kirche Sankt Georg, 14 – 17 Uhr. Die gemeinsame Auszählung der Stimmen ist im Anschluss an die Schließung der Wahllokale zentral im Gemeindezentrum der Maria-Magdalena-Kirche Heimerzheim geplant.

Bad Godesberg:

In der Johannes-Kirchengemeinde öffnen die Wahllokale nach den Gottesdiensten, die um 10.30 beginnen. Bis 18 Uhr bleiben diese geöffnet. Gewählt werden kann im Matthias-Claudius-Gemeindehaus, Zanderstraße, im Anbau der Marienforster Kirche, Am Draitschbusch, und in der Immanuelkirche, Tulpenbaumweg. Jugendliche werden an allen drei Orten Waffeln backen, um Wählerinnen und Wähler anzulocken und zu stärken. Danach werden die Stimmen in einer öffentlichen Presbyteriumssitzung im Matthias-Claudius-Gemeindehaus ausgezählt und das Ergebnis verkündet.
Höhepunkt am Wahltag ist in der Erlöser-Kirchengemeinde die Aufführung des Kindermusikals „Der verlorene Sohn“. Beginn ist um 16 Uhr im Gemeindehaus Kronprinzenstraße. Dort hat auch von 14 bis 18 Uhr das Wahllokal geöffnet. Zwischen 9.30 und 12 Uhr kann zudem im Alten Pfarrhaus, Rüngsdorfer Straße gewählt werden.
Zum Tag der Offenen Kirchen lädt die Thomas-Kirchengemeinde in die Christuskirche, Wurzerstraße, Pauluskirche, In der Maar, und Thomaskapelle, Kennedyallee, ein. Zwischen 10 und 18 Uhr werden dort kleine kulinarische Genüsse und auch Programm geboten. Um 18.30 Uhr startet die Wahlparty im Haus der Familie, Friesenstraße, wo auch das Ergebnis der Wahlen verkündet wird
Rund um die Wahlen organisiert die Heiland-Kirchengemeinde ein Gemeindefest mit Brunch, Kino und Musik. Beginn ist um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Heilandkirche, Domhofstraße. Um 18 Uhr folgt die Stimmauszählung.

Kreis Euskirchen:

In Euskirchen beginnt der Wahltag um 10 Uhr mit einem festlichen Gottesdienst, der von der Evangelischen Kantorei Euskirchen gestaltet wird. Zwischen 11 und 18 Uhr ist das Wahllokal im Gemeindezentrum, Kölner Straße, geöffnet. Einen Gottesdienst zur Tauf-Erinnerung feiern Familien mit den Kindern der Evangelischen Kindertagesstätte und dem Kinderchor ab 11.30 Uhr. Mittagessen, Kaffee und Kuchen überbrücken die Zeit bis am Nachmittag von 16 bis 17 Uhr die Gospel-Company ein Konzert gibt. Um 18 Uhr beginnt im Gemeindesaal die öffentliche Stimmauszählung. Mit Interviews und Hintergrundberichten aus dem „Wahlstudio“ der Evangelischen Jugend werden Presbyteriumswahl und Stimmauszählung begleitet.
In Euskirchen-Flamersheim beginnt die Stimmabgabe nach dem Gottesdienst und endet um 18 Uhr im Gemeindesaal, Pützgasse.
In Bad Münstereifel haben das Gemeindehaus Arloff, Blumenweg 17, von 9.30 bis10.45 Uhr und die Evangelische Kirche Bad Münstereifel, Langenhecke, von 11 bis 18 Uhr für Wählerinnen und Wähler geöffnet.
In Weilerswist können die Gemeindemitglieder im Anschluss an den Gottesdienst bis abends um 18 Uhr abstimmen. Ein Trödel- und Büchermarkt, Cafeteria und Darbietungen begleiten den Tag im Gemeindezentrum, Martin-Luther-Straße.
Im Anschluss an den Gottesdienst ab etwa 11 Uhr bis 17 Uhr öffnet das Wahllokal im Zülpicher Gemeindezentrum, Frankengraben.

 

 

 
 

 

Uta Garbisch /

 

© 2015, Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel – Ekir.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung