„Kann Dein Glaube Gewalt verhindern?“

Zur dritten Jugendkonferenz am 8. Oktober lädt der interreligiöse Vorbereitungskreis, bestehend aus Evangelischer und Katholischer Kirche in Bonn und Region, sowie dem Rat der Muslime ein. Aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten junge Leute und Vertreter der Religionsgemeinschaften dieses Mal die Frage, ob der jeweilige Glaube Gewalt verhindern kann. Grundsätzliche Haltungen, aber auch spezielle Fragen der unterschiedlichen […]

Aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten junge Leute und Vertreter der Religionsgemeinschaften dieses Mal die Frage, ob der jeweilige Glaube Gewalt verhindern kann. Grundsätzliche Haltungen, aber auch spezielle Fragen der unterschiedlichen Religionen sollen aus Sicht der Jugendlichen und anderer Experten zur Sprache kommen.

Schwerpunkte sind dabei „Schule und Gewalt“, die Rolle des Religionsunterrichts oder Möglichkeiten auf Ausgrenzung und Benachteiligung zu reagieren. Pfarrer Michael Schäfer von der gastgebenden Lukaskirchengemeinde: „Es geht vor allem um die Sicht der jungen Leute. Erwachsene hören bei unseren Konferenzen vor allem zu. Die Begegnungen helfen, mit Vorurteilen aufzuräumen und einander kennen zu lernen.“ Jugendreferent Martin Kaminski vom Kirchenkreis Bad Godesberg-Voreifel ergänzt: „Ich staune jedes Mal, wie offen und konstruktiv die Teilnehmenden auftreten. Die Konferenzen sind eine große Chance. Ich wünschte, mehr Kirchengemeinden würden sich beteiligen!“

Natürlich gibt es auch gute Musik, Getränke und etwas zu essen. Zwischendurch ist Zeit zum Gespräch und Kennen lernen.

Die 3. Jugendkonferenz findet statt am Donnerstag, 8. Oktober, von 17.30 bis 21 Uhr in der Evangelische Lukaskirchengemeinde, Kaiser-Karl-Ring 25, Bonn. Die Anmeldung im Jugendreferat Bad Godesberg-Voreifel ist erwünscht unter (0 22 26) 15 766-12.

Das komplette Programm als Faltblatt.
[551,48 KB]

EB/gar /