Kammerkonzertreihe wird fortgesetzt

Konstantin Paganetti. Foto: Michael Wegener, LiedWeltRheinland

In dem Liederabend für Bariton und Klavier am 27. Juni mit Liedern von Beethoven (An die ferne Geliebte) und Schumann (aus „Dichterliebe Op. 48“ und „Fantasiestücke Op.12“) stellt sich dem Publikum in Weilerswist ein besonders talentierter Absolvent der Hochschule für Musik und Tanz in Köln dem Publikum vor. Konstantin Paganetti begann früh mit Cello- und […]

Konstantin Paganetti begann früh mit Cello- und Klavierunterricht. Später nahm er zusätzlich Gesangsunterricht bei seinen Eltern. Erste Wettbewerbserfolge bei Jugend-Musiziert und die Möglichkeit, bereits in seiner Schulzeit Meisterkurse bei Klaus Mertens und Emma Kirkby zu belegen, festigten den Wunsch, Gesang studieren zu wollen. Seit dem Wintersemester 2015/16 studiert er an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Christoph Prégardien. Ausgezeichnet mit bereits vielen Preisen und internationalen Auftritten debütierte er in der Liederabendreihe des Beethoven Hauses Bonn zusammen mit der Sopranistin Sheva Tehoval, dem Tenor Christoph Prégardien und dem Pianisten Christoph Schnackertz und gestaltete einen Liederabend mit dem Pianisten Michael Gees. Aber auch im oratorischen Bereich ist Konstantin Paganetti zuhause. So musiziert er zum Beispiel regelmäßig in Konzerten und CD-Produktionen mit der Kölner Akademie und den Dommusiken in Speyer, Mainz und Köln. In Letzterer ist er zusätzlich als Stimmbildner für die Mädchen-, Knaben- und Herrenstimmen tätig.

Am Klavier: Nika Afazel. Foto: EB

Die in dieser Kammermusikreihe bereits vielfach aufgetretene Pianistin Nika Afazel wurde 1994 in Teheran geboren. Mit 18 Jahren kam sie nach Deutschland und wurde an der Hochschule für Musik und Tanz in der Klasse von Prof. Jacob Leuschner aufgenommen. Meisterkurse bei Alexander Lonquich, Claudio Martinez Mehner, Alan Weiss, John Perry, Robert Levin, Felix Gottlieb ergänzten ihre Klavierausbildung. Weiterhin trat sie sowohl als Solistin als auch im kammermusikalischen Rahmen auf. Zum Wintersemester 2015 hin wechselte sie in die Klasse von Prof. Sheila Arnold. Seit 2016 nimmt sie Liedgestaltungsunterricht bei Prof. Stefan Irmer und tritt zum Wintersemster 2017 ihr Liedgestaltungsstudium bei Prof. Ulrich Eisenlohr an. Seit Wintersemester 2018 studiert sie weiter als Erasmusstipendiatin an der Conservatoire national supérieur de musique et de danse in Paris. Desweiteren ist sie Sonderpreisträgerin des Rhein‐Ruhr‐Liedduowettbewerb 2017, Preisträgerin des Chance Festival in München 2018, Baldowski Preis in Baldham 2018 und Gourani-Akademie Preis in München 2018.

Diese Fortsetzung der Konzertreihe der letzten Jahre beginnt am Sonntag, 27. Juni 2021, um 17 Uhr, in der Martin-Luther-Kirche Weilerswist, Martin-Luther-Straße 27-29.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Um eine großzügige Spende für die Musiker:innen wird gebeten. Wegen der noch gültigen Zugangsbeschränkung wird um eine Anmeldung per E-Mail an klaus@heiwolt.name gebeten.

EB/gar