Jugend und Gewalt

Was fällt unter jugendliche Gewalt und wie hat sich diese entwickelt? Um Jugend und Gewalt geht es in einem Vortrag mit Diskussion am Dienstag, 15. September, in Wachtberg. Referenten sind Christiane Wellnitz, Dipl.-Sozialarbeiterin und Kinder- und Jugendtherapeutin, und Jan-Cort Mensching, Dipl.-Pädagoge, beide von der Evangelischen Beratungsstelle für Erziehungs-; Jugend-, Ehe- und Lebensfragen, Bonn. An dem […]

An dem Abend wird es zunächst darum gehen, Zahlen und Fakten zu folgenden Fragen zusammenzutragen:
Was fällt unter jugendliche Gewalt? Wie haben sich die Straftaten Jugendlicher in den letzten Jahren entwickelt? Gibt es Schwerpunkte bezüglich der Straftaten und der Täter? Sind Jugendliche heute anfälliger für gewaltsames Handeln? Welche Rolle spielen Geschlecht, Familie, Bildung, soziales Umfeld und Herkunft?

Im Anschluss daran wird dann auch nach Konsequenzen und Möglichkeiten der Prävention bzw. gelungenen oder fehlenden Präventionsmaßnahmen gefragt werden.

Die Vortragsveranstaltung mit anschließender Diskussion beginnt am Dienstag, 15. September, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus Wachtberg-Niederbachem, Bondorfer Straße.

Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.

EB /