Ist die Kirche noch zu retten?

Ist die Kirche noch zu retten? Mit Jesus von Nazareth? Dieser Frage widmet sich Pfarrer Christian Werner bei einem Gemeindeabend in Bad Godesbereg am Mittwoch, 25. Mai. Hintergrund sind das gleichnamige Buch von Hans Küng sowie der zweite Band über Jesus von Nazareth von Joseph (Benedikt XVI.) Ratzinger. Küng spricht aus, woran die katholische Kirche […]

Hintergrund sind das gleichnamige Buch von Hans Küng sowie der zweite Band über Jesus von Nazareth von Joseph (Benedikt XVI.) Ratzinger. Küng spricht aus, woran die katholische Kirche krankt, so Werner. Es handele sich um eine grundlegende Systemkrise. Geht es der evangelischen Kirche besser?

Joseph Ratzinger / Benedikt XVI. versucht in Fortsetzung zu seinem ersten Teil, über den es im Mai 2007 einen Gemeindeabend zu den „evangelischen Seiten des Papstes“ gab, eine Annäherung an die Gestalt Jesu: Warum ist er am Kreuz gestorben? Ist die Botschaft von seiner Auferstehung glaubwürdig? Die Antworten darauf können für die Zukunft der Kirche ermutigend sein – welcher Konfession auch immer.

Pfarrer Werner versucht seit einigen Jahren einen Neuansatz im ökumenischen Miteinander. Nicht Abgrenzung mit allen Mitteln ist angesagt, aber auch nicht Umarmung wie in den siebziger und achtziger Jahren. Sondern den anderen ernst nehmen, würdigen und sich selber mit seiner Kirche davon in Frage stellen lassen. Und neu sehen, warum wir anders sind als die anderen.

Christian Werner nimmt würdigend und kritisch Stellung. Dazu sind Nicht-Kenner und Kenner dieser Bücher herzlich eingeladen. Kantor Christoph Gießer spielt zwischen den Zeilen Jesus-Choräle auf der gerade 15 Jahre alt gewordenen Orgel.

Beginn ist am Mittwoch, 25. Mai, um 19.30 Uhr in der Immanuelkirche Bad Godesberg, Tulpenbaumweg 2.

EB/gar / 19.05.2011