„Ist da jemand?“

Ist da jemand?, fragt Maximilian Friedrich. Foto: Melanie Schmidt

Fotos erwünscht: Mit einer besonderen Foto-Aktion und einer Puzzlepredigt wird die Kirchengemeinde Meckenheim ihren zentralen Video-Ostergottesdienst feiern. Das Motto „Ist da jemand?“ ist der Titel eines Liedes von Adel Tawil. In diesem Stück geht es um Lebenssituationen, in denen man viele Fragen an das Leben stellt, Zweifel hat und es scheinbar mehr Probleme als Lösungen […]

Fotos erwünscht: Mit einer besonderen Foto-Aktion und einer Puzzlepredigt wird die Kirchengemeinde Meckenheim ihren zentralen Video-Ostergottesdienst feiern. Das Motto „Ist da jemand?“ ist der Titel eines Liedes von Adel Tawil. In diesem Stück geht es um Lebenssituationen, in denen man viele Fragen an das Leben stellt, Zweifel hat und es scheinbar mehr Probleme als Lösungen gibt. Es scheint, als wäre die Welt aus den Fugen geraten. Gerade dann stellt sich die Frage: Ist da jemand? So wie alle Lebensbereiche gerade anders als gewohnt sind, so wird auch für meisten Menschen das Osterfest in diesem Jahr anders laufen als sonst. Doch die Meckenheimer möchten trotzdem mit allen Interessierten Gottesdienst feiern und zwar online. Für die Puzzlepredigt sorgen alle vier Meckenheimer Pfarrer*innen: Ingeborg Dahl, Franziska Hageloch, Cordula Siebert und Mathias Mölleken aus allen drei Kirchenzentren der Gemeinde.

Videosequenzen im Gottesdienst

Ein zentrales Thema des Ostersonntag-Gottesdienstes wird die Frage sein: Ist da jemand? Und dazu brauchen die Verantwortlichen Hilfe: „Wer ist dieser jemand gerade für Sie? Ist da jemand, der Ihnen dabei hilft Ihren Alltag zu meistern? Jemand, der Ihnen Halt und Zuversicht gibt? Jemand, der mit Ihnen Zeit verbringt und nicht geht, wenn es schwierig wird?“ Geplant ist, Videosequenzen mit Fotos im Gottesdienst einzublenden. Daher sind alle Gemeindemitglieder aber auch andere Interessierte gebeten, Fotos zu schicken. Persönliche Schnappschüsse mit gemalten Schildern, auf denen steht, wer dieser Jemand gerade ist. Es ist also Kreativität gefragt.

Das daraus gebaute Video wird innerhalb des Video-Filmgottesdienstes, am Sonntag, 12. April 2020, ab 10 Uhr, auf der Webseite und dem YouTube-Kanal der Gemeinde zu sehen sein. Wer persönlich nicht zu sehen sein möchte, kann alternativ auch andere Fotos zu diesem Thema schicken, zum Beispiel wie hier. Die Fotos sammelt Kirchenmusiker Maximilian Friedrich unter der Emailadresse maximilian.friedrich@ekir.de. Einsendeschluss ist Mittwoch, 8. April 2020.

Hier der Youtube-Beitrag:

EB/gar